06.12.2009, 15:52
Obwohl ich mir letztens Divinity 2 von meinem Bruder mitgenommen hab, ruht das Spiel derzeit, weil ich auf den neuen Patch warte. Ich bin noch nicht allzu weit, da lässt sich ein Neustart noch gut verkraften.
Stattdessen hab ich mir gestern dann mal Dragon Age gekauft. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Die Dialoge sind wirklich gut, nicht zu kurz, man erfährt viel über die Charaktere und die Welt, typisch Bioware eben. Wichtige Chars bekommen auch sehr schnell ein Profil.
Allerdings kommt mir die Geschichte etwas unmotiviert vor. Das alte Böse aus vergangenen Zeiten taucht wieder auf und droht, die Welt zu vernichten.
Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Was die Technik angeht, vereint DA Licht und Schatten. Die Rüstungen der Figuren sehen 1A aus, die Lichteffekte da drauf sind wirklich klasse. Aber was da manchmal für Texturen auf verschiedenen Objekten kleben.... *schauder*
Dafür, dass die PC-Fassung schon Wochen vor dem Release fertig war, hab ich echt mehr erwartet. Wenigstens läuft das Spiel selbst mit maximalen Grafikeinstellungen butterweich.
Was mich noch etwas nervt, ist das Kampfsystem. Da es nicht rundenbasiert ist, erlaubt es nur zu Beginn des Kampfes eine automatische Pause. Da man eine Gruppe befehligt, kann das schnell hektisch werden. Man kann seinen Begleitern zwar grundlegende Taktiken zuweisen, die werden allerdings nur ausgeführt, wenn der jeweilige Charakter nicht ausgewählt ist. Wählt man z.B. die ganze Gruppe, hört jede Figur mit dem Kämpfen auf, sobald der momentane Gegner besiegt ist.
Man hat also drei Möglichkeiten:
1. Die ganze Gruppe auswählen und immer aufpassen, wann der Gegner tot ist, um allen gleichzeitig den nächsten zuzuweisen.
2. Nur einen Charakter auswählen und den steuern, während man hofft, dass die anderen durch die Taktikvorgaben einigermaßen vernünftig gegen den Feind vorgehen.
3. Alle paar Sekunden manuell die Pause einschalten um den Charakteren nacheinander neue Befehle zu geben. Wo es bei Drakensang noch hervorragend klappt, empfinde ich es bei Dragon Age als unnötiges Gefummel, weil die Pause eben nicht automatisch aktiviert wird.
Es ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
Nunja, ich spiel dann mal weiter. ^^
Stattdessen hab ich mir gestern dann mal Dragon Age gekauft. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Die Dialoge sind wirklich gut, nicht zu kurz, man erfährt viel über die Charaktere und die Welt, typisch Bioware eben. Wichtige Chars bekommen auch sehr schnell ein Profil.
Allerdings kommt mir die Geschichte etwas unmotiviert vor. Das alte Böse aus vergangenen Zeiten taucht wieder auf und droht, die Welt zu vernichten.
Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Was die Technik angeht, vereint DA Licht und Schatten. Die Rüstungen der Figuren sehen 1A aus, die Lichteffekte da drauf sind wirklich klasse. Aber was da manchmal für Texturen auf verschiedenen Objekten kleben.... *schauder*
Dafür, dass die PC-Fassung schon Wochen vor dem Release fertig war, hab ich echt mehr erwartet. Wenigstens läuft das Spiel selbst mit maximalen Grafikeinstellungen butterweich.
Was mich noch etwas nervt, ist das Kampfsystem. Da es nicht rundenbasiert ist, erlaubt es nur zu Beginn des Kampfes eine automatische Pause. Da man eine Gruppe befehligt, kann das schnell hektisch werden. Man kann seinen Begleitern zwar grundlegende Taktiken zuweisen, die werden allerdings nur ausgeführt, wenn der jeweilige Charakter nicht ausgewählt ist. Wählt man z.B. die ganze Gruppe, hört jede Figur mit dem Kämpfen auf, sobald der momentane Gegner besiegt ist.
Man hat also drei Möglichkeiten:
1. Die ganze Gruppe auswählen und immer aufpassen, wann der Gegner tot ist, um allen gleichzeitig den nächsten zuzuweisen.
2. Nur einen Charakter auswählen und den steuern, während man hofft, dass die anderen durch die Taktikvorgaben einigermaßen vernünftig gegen den Feind vorgehen.
3. Alle paar Sekunden manuell die Pause einschalten um den Charakteren nacheinander neue Befehle zu geben. Wo es bei Drakensang noch hervorragend klappt, empfinde ich es bei Dragon Age als unnötiges Gefummel, weil die Pause eben nicht automatisch aktiviert wird.
Es ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
Nunja, ich spiel dann mal weiter. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.