Nochmal zur Erschöpfung:
Mein Alchimist hat eine Leiste mit 40 Punkten. Ab 20 Punkte wird sie rot angezeigt, der Tooltip lautet auf "überanstrengt". Zuvor steht dort "nicht erschöpft" (wenn voll) oder "etwas erschöpft" (wenn <20 Punkte Erschöpfung).
Ab 21 Punkten steht zusätzlich im Tooltip, daß ich KO -1 und BE +1 hinzunehmen habe. Tatsächlich aber greifen diese Beschränkungen schon eher!
Bei 15 Punkten wird die PA um 1 Punkt erschwert.
Bei 17 Punkten Erschöpfung (es wird also noch "etwas erschöpft" und nichts weiter angezeigt) sind die Manöver Finte, Meisterparade und gezielter Stich bereits gesperrt (für deren Sperrung ist also entweder keine hohe BE erforderlich oder Erschöpfung behindert stark). Zudem wird die AT um 1, die PA um 2 Punkte verringert.
Wie auch immer die genauen Regeln auf Antamar sind, sie werden im Tooltip jedenfals nicht richtig wiedergegeben. Sie entsprechen auch nicht den von Shintaro aufgeführten DSA-Regeln, denn mein Alchimist hat KO 12, müßte also bereits bei 13 Punkten Erschöpfung einen Abzug bekommen, was nicht der Fall ist. Möglich wäre, daß dies bei WI/2 +1 Punkten beginnt, denn das wären bei mir genau 15.
Ob diese Effekte überhaupt von der Länge der Erschöpfungsleiste insgesamt abhängen (also später eintreten, wenn ich KO oder WI erhöhe), kann ich nicht sagen. Soetwas sollte aber - um es nochmal zu sagen - offen kommuniziert werden in einem RPG. Der Spieler sollte die Regeln zur Werteberechnung kennen.
Mein Alchimist hat eine Leiste mit 40 Punkten. Ab 20 Punkte wird sie rot angezeigt, der Tooltip lautet auf "überanstrengt". Zuvor steht dort "nicht erschöpft" (wenn voll) oder "etwas erschöpft" (wenn <20 Punkte Erschöpfung).
Ab 21 Punkten steht zusätzlich im Tooltip, daß ich KO -1 und BE +1 hinzunehmen habe. Tatsächlich aber greifen diese Beschränkungen schon eher!
Bei 15 Punkten wird die PA um 1 Punkt erschwert.
Bei 17 Punkten Erschöpfung (es wird also noch "etwas erschöpft" und nichts weiter angezeigt) sind die Manöver Finte, Meisterparade und gezielter Stich bereits gesperrt (für deren Sperrung ist also entweder keine hohe BE erforderlich oder Erschöpfung behindert stark). Zudem wird die AT um 1, die PA um 2 Punkte verringert.
Wie auch immer die genauen Regeln auf Antamar sind, sie werden im Tooltip jedenfals nicht richtig wiedergegeben. Sie entsprechen auch nicht den von Shintaro aufgeführten DSA-Regeln, denn mein Alchimist hat KO 12, müßte also bereits bei 13 Punkten Erschöpfung einen Abzug bekommen, was nicht der Fall ist. Möglich wäre, daß dies bei WI/2 +1 Punkten beginnt, denn das wären bei mir genau 15.
Ob diese Effekte überhaupt von der Länge der Erschöpfungsleiste insgesamt abhängen (also später eintreten, wenn ich KO oder WI erhöhe), kann ich nicht sagen. Soetwas sollte aber - um es nochmal zu sagen - offen kommuniziert werden in einem RPG. Der Spieler sollte die Regeln zur Werteberechnung kennen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."