(17.11.2009, 09:41)Edvard schrieb: Hohe Erschöpfung führt zu BE (und auch zu einen KO-Malus) und das wird tatsächlich auch bei der Anzeige mit einberechnet.Allerdings! Wenn das so ist, dann sollte das unbedingt irgendwo stehen. Zum einen in der Erklärungszeile unterhalb der Anzeige (die wirklich den Eindruck vermittelt, temporäre Änderungen seien nicht einberechnet) und außerdem im Tooltip der Erschöpfung, in dem die Auswirkungen nicht erläutert werden.
Der Tipp ist allerdings verwirrend...
Im übrigen: Warum gibt Erschöpfung BE?! Abzüge auf verschiedene Eigenschaften würde ich verstehen, aber BE gibt doch Einschränkungen in der Beweglichkeit an. Und auch wenn der Held erschöpft ist, ist er nicht weiter in der Beweglichkeit eingeschränkt, solange er keine Rüstung trägt.
Natürlich habe ich immer nach einem Lehranstalt-Besuch die Punkte für das freischalten gehabt. Daher habe ich den Zusamenhang hergestellt. Auf die Erschöpfung wäre ich nie gekommen.
Schlimmer dürfte es übrigens noch Kämpferhelden treffen, die ihre Erschöpfung beim Kampfschul-Training sammeln. Denn die bekommen durch die Abzüge dann recht schnell was auf die Mütze. Ab wieviel Erschöpfung gibt es denn welche Abzüge? Sowas sollte in einem Rollenspiel aber kein Geheimnis sein.
EDIT: Na gut, es steht doch im Tolltip der Erschöpfungsleiste. Früher stand dort nichts, also ist entweder die ganze BE-Sache neu oder oder Tooltip. - Sinnvoll ist es allerdings immernoch nicht, die BE durch Erschöpfung steigen zu lassen. Es ist wohl nur einfach die effektivste Begrenzung für Kampfschul-Benutzer.
Die Erschöpfungs-BE bekommt man übrigens schon recht früh. Mein Alchimist hatte jedenfalls bei 20 Erschöpfungspunkten (auf einer 40er Leiste) 1 BE und -1 KO zu verbuchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."