16.10.2009, 19:31
(16.10.2009, 19:15)Aragon schrieb: Nach über 11 Seiten hatte ich die Diskussion mal zusammengefasst:Deine Zusammenfassung gibt aber nicht das Statement von Athuran wieder. Er hatte von "Junghelden" geschrieben, diese Einschränkung machst Du nicht.
(16.10.2009, 19:15)Aragon schrieb: Alles Andere lest Euch bitte selber durch, da prallen so viele Meinungen aufeinander...Meinungen interessieren mich da momentan weniger (was nicht bedeutet gar nicht), als Fakten. Und die Fakten scheinen mir noch nicht klar auf dem Tisch zu liegen.
1) Betrifft das alle Helden oder nur Helden niedriger Stufen oder nur zeitlich junge Helden?
2) Betrifft das nur den Handel unter 4 Augen oder auch Handel per Chatbox, per Marktplatz etc.?
3) Betrifft es nur Helden, die auf einem Account liegen oder auch Helden auf verschiedenen Accounts, die mit gleicher IP betrieben werden?
Was die Bewertung angeht (und damit bin ich bei den Meinungen angekommen), ist das wohl tatsächlich eine zweischneidige Sache. Meine Meinung zum Farming an sich ist ja hinlänglich bekannt, so daß der ganz große Aufschrei hier von mir nicht zu erwarten ist. Allerdings stelle ich da 3 Fragen (ohne den Thrwead im Antamar-Forum gelesen zu haben):
1) Ist es sinnvoll und/oder fair, wenn eine solche Regelung nur (und gerade!) Junghelden betrifft, die sowieso schon einen schweren Einstieg haben?
2) Kann es überhaupt einen Effekt haben, wenn man eine bestimmte Art der Geld-/Warenübergabe unterbindet, andere aber nicht?
3) Sollte man nicht lieber die Ursachen analysieren und bekämpfen, die das Farming in der heutigen Antamar-Welt so attraktiv (oder gar zum Erhalt des Spielspaßes notwendig) machen?
Ich neige dazu, insbesondere Punkt 1 zu verneinen. Wenn man Farming nicht hinnehmen möchte (wofür es in einer Alpha-Version, in der mehrere Accounts erlaubt sind, auch Argumente gäbe), dann meine ich, sollte das für alle gelten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."