03.10.2009, 14:36
(29.09.2009, 01:27)Fury schrieb: Was ich persöhnlich an diesem Wahlkampf so unglücklich fand, war die völlig inhaltslose Wahlwerbung eigentlich aller Parteien.
Wahlplakate sind Werbung und sollen in erster Linie Aufmerksamkeit erregen. Das kann natürlich mehr oder weniger glücklich gelingen. So fand ich die Randnotiz- und Änderhaken-Plakate der Piraten ziemlich genial, beide wegen des Wortwitzes. Wenn die Linken zwei Plakate "Reichtum für alle" und "Reichtum besteuern" nebeneinanderhängen, scheint sich das auf den ersten Blick natürlich eher zu widersprechen - provoziert deswegen aber umso mehr. "Wir haben die Kraft" hat dagegen wenig bis gar kein Potenzial aufzufallen... und das "Anpacken" der SPD sollte wohl die ursprüngliche Stammwählerschaft ansprechen?
Wenn ich mir das so überlege, finde ich es auch gar nicht so schlau, auf den Plakaten die Programminhalte zu übermitteln. Wenn man glaubt, das eigene Programm in einem Slogan auf ein Plakat quetschen zu müssen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Wähler ihrerseits glauben, die Position der Partei anhand dieser paar Wörter auch verstehen zu können. Insofern finde ich "Reichtum für alle" für sich allein eher unglücklich gewählt, da das Plakat schon eine Aussage macht, mit der man sich (un)zufrieden geben kann, und es so nicht unbedingt dazu anregt, sie weiter zu hinterfragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Themen aufmerksam machen ja, die eigene Position erläutern nein. Wenn dem Wähler das Thema wichtig ist, wird er sich über die Position informieren.
Great people care.