03.10.2009, 11:58
Ich bin auch gerade am Testen, hab aber ein wenig mit der Technik zu kämpfen.
Eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt die Demo anscheinend nicht wirklich von Haus aus, obwohl man es im Menü einstellen kann. Allerdings hab ich diesen Wert in der ConfigDefault.xml eingetragen und nun scheint es damit auch zu gehen. Mal abwarten. Ohne die Eintragung wurde die Grafik oft nicht richtig initialisiert und der Bildschirm blieb schwarz, bis auf das GUI, das war zu sehen.
Außerdem unterstützt Risen wohl kein AA, was bei 1920er Auflösung kaum stört, bei kleineren jedoch schon. Auch ein Erzwingen durch den ATI-Treiber klappt nicht, außer, man benennt die Risen.exe in z.B. UT3.exe um. Dies führt allerdings wieder zu Fehlern bei der Grafikinitialisierung, was sich in schwankenden Helligkeiten bei jedem Spielstart äußert.
Zudem nervt das Blooming mal wieder höllisch.
Einen Weg, das abzuschalten, ohne alle anderen post processing Effekte zu deaktivieren, hab ich noch nicht gefunden.
Aber ansonsten (bin gerade bei dem Haus in der Nähe vom Strand angekommen) ist es ganz ok. Es läuft mit allen Details recht flüssig, auch am Strand, wo einige schon Probleme hatten, und die Umgebung sieht ganz gut aus. Die Steuerung ist mMn um einiges besser als in G1+2, das ist schonmal positiv. Die beiden Charaktermodelle, die ich bis jetzt gesehen hab (der Held und die Frau) sind jetzt auch nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte. Nur die Arme der Frau sehen etwas seltsam aus. Der erste Eindruck bei der Vertonung ist auch gut. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt die Demo anscheinend nicht wirklich von Haus aus, obwohl man es im Menü einstellen kann. Allerdings hab ich diesen Wert in der ConfigDefault.xml eingetragen und nun scheint es damit auch zu gehen. Mal abwarten. Ohne die Eintragung wurde die Grafik oft nicht richtig initialisiert und der Bildschirm blieb schwarz, bis auf das GUI, das war zu sehen.
Außerdem unterstützt Risen wohl kein AA, was bei 1920er Auflösung kaum stört, bei kleineren jedoch schon. Auch ein Erzwingen durch den ATI-Treiber klappt nicht, außer, man benennt die Risen.exe in z.B. UT3.exe um. Dies führt allerdings wieder zu Fehlern bei der Grafikinitialisierung, was sich in schwankenden Helligkeiten bei jedem Spielstart äußert.
Zudem nervt das Blooming mal wieder höllisch.
Einen Weg, das abzuschalten, ohne alle anderen post processing Effekte zu deaktivieren, hab ich noch nicht gefunden.
Aber ansonsten (bin gerade bei dem Haus in der Nähe vom Strand angekommen) ist es ganz ok. Es läuft mit allen Details recht flüssig, auch am Strand, wo einige schon Probleme hatten, und die Umgebung sieht ganz gut aus. Die Steuerung ist mMn um einiges besser als in G1+2, das ist schonmal positiv. Die beiden Charaktermodelle, die ich bis jetzt gesehen hab (der Held und die Frau) sind jetzt auch nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte. Nur die Arme der Frau sehen etwas seltsam aus. Der erste Eindruck bei der Vertonung ist auch gut. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.