(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:ich hatte das oben schon erläutert,(28.09.2009, 21:47)Wolverine schrieb: "Die Linke" = Rechtsnachfolger von "Linkspartei.PDS" = Rechtsnachfolger von "PDS" = Rechtsnachfolger von "SED" = verantwortlich für Stasi-Bespitzelung in bis dato nie gekanntem Ausmass!Die SED steht auch für Mord, Folter und viele andere Verbrechen u.a. gegen die Menschenwürde. Die WASG schon wieder eher nicht. Überhaupt ist das pauschales Abwatschen. Die PDS ist meines wissens keine verbrecherische Organisation, und zwischen ihr und der Linken liegen immerhin 20 Jahre. Insgesamt soll und muss man die Personen und Organisationen, die Verbrechen begangen haben, vor Gericht stellen. Alle anderen haben ein Recht auf ihre Meinung. Das tut manchmal weh, ist aber in einer Demokratie so.
Was für die Unternehmen galt, die vor einigen Jahren versuchten, als Rechtsnachfolger ihrer Vorgänger im Dritten Reich die Schuld an Zwangsarbeitern auszugleichen, muss auch für die Rechtsnachfolger der Parteien der DDR gelten. Sie stehen in direkter Linie und sind daher verantwortlich.
Dein Argument kann man übrigens ebenso gut auf die katholische Kirche anwenden, die auch ihre Inquisition nie abgeschafft, sondern bloß umbenannt hat.
und im übrigen niemandem das Recht auf seine Meinung verwehrt, sondern lediglich von Verantwortung gesprochen.
und ja, das mit der katholischen Kirche kann man so sehen, jedenfalls solange, bis sie sich davon distanziert und dafür entschuldigt hat. (keine Ahnung, ob das schon passiert ist)
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:Und ich unterstelle, dass es mehr von der Sorte <setze einen bösen Sozialisten nach Wunsch ein> geben wird, sollte die Linke ihren Willen bekommenWolverine schrieb:Und was hat das und insbesondere Mehrdorn mit der FDP zu tun ?Ich unterstelle, dass es viel mehr von der Sorte geben wird, sollten die von der FDP ihren Willen bekommen.
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:Wolverine schrieb:Das ist wirklich feinste Linken - Propaganda, Zitate verkürzen und damit verfälschen und anschließend pointiert ad absurdum führen.Ruhig Blut, das ist einfach ein wenig Polemik, Sarkasmus und meine persönliche Interpretation. Im übrigen gibt es auch Linksliberale.
Wolverine schrieb:Wer an der ganzen Wahrheit interessiert ist, hier bitte: [...] Vielleicht fehlt mir mal wieder die entsprechende "Brille der ganzen Wahrheit"Das ist das Parteiprogramm der FDP. Das wurde also vermutlich auch von der FDP geschrieben. Natürlich wird jede bedenkliche Aussage im folgenden Satz wieder relativiert. Mich wundert eher, was da alles offen ausgesprochen wird. Ich empfehle die Brille der kritischen Auseinandersetzung mit dem Text.
Naja, wenn ich Forderungen aus dem Programm der Linken mit den Worten zitieren würde:
"(wir wollen) die Vermögenssteuer ... wieder einführen ...: Privatvermögen mit MINDESTENS 5 Prozent besteuern" wärst Du vielleicht auch nicht so glücklich ob der Verkürzung.
Nebenbei: Auch ohne meine Verkürzung (ab 1 Mio.) finde ich das schon knüppelhart: Man enteignet einfach so Menschen um 5% jedes Jahr. Für einen Freiberufler, der sich im Vertrauen auf den Bestandsschutz der Rechtslage einige Wohnungen (oder Kapital) zur Altersvorsorge zugelegt hat, käme das ja einem Desaster gleich. Vom GG möchte ich da garnicht reden.
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:ja sicher wird prinzipiell das Geld im Umlageverfahren verteilt, es geht "vom Grundsatz her" darum, dass jede Generation im Laufe ihres Lebens genausoviel ein wie ausbezahlt bekommt.Zitat:Hier braucht man nichtmal mehr als das Zitat: Was wäre denn die Alternative: Jede Generation soll ihre Kosten nicht selbst tragen ? Sondern ?Umlageverfahren
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:Ja, das ist es, es ist überreguliert und überbürokratisiert und furchtbar unflexibel.Zitat:Ich habe jedenfalls genug Zeit in Wartezimmern verbracht, um das schlimm zu finden, was im Moment läuft. Für Patienten, Ärzte, Personal, die gesamte Gesellschaft...Zitat:Die Gesundheitswirtschaft ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt, der aber durch zahlreiche Regularien eingedämmt wird.Nun, wer nie krank war, wird das nicht nachvollziehen können.
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:Sorry, aber das sind nur einfach drei Behauptungen ohne jede Begründung oder Belege.Zitat:Nun, die FDP sieht die Vorteile eines freien Wettbewerbs meist den Nachteilen des Wettbewerbdrucks als überlegen an.Und ich halte das für ausgemachten Blödsinn, den man sich leisten können muss. Natürlich ist unser Sozialsystem am kollabieren. Aber von Privatisierung hat die Mehrheit nichts postives zu erwarten.
(28.09.2009, 23:24)Rabenaas schrieb:Mir auch nicht, aber es ging ja um eine Mehrwertsteuer von 7%Zitat:Aber insgesamt finde ich diese weitgehend gehaltlosen, oberflächlichen Sprüche, die nur auf schnelle Pointe, schnellen Gag zielen, ziemlich peinlich.Nimm's nicht tragisch.
Zitat:Noch etwas in eigener Sache: Wenn ich mich so sehe, wie ich hier die FDP verteidige, muss ich leider feststellen: ich habe mich offenbar verwählt.Ok, spielt eh keine keine große Rolle mehr. 14,6%
(28.09.2009, 21:50)Wolverine schrieb:Mein Fehler. Da steht nur, dass die Mehrwertsteuer auf Energie, die auf 7% gesenkt werden soll. (hier) Vielleicht brauche ich doch eine Brille.(28.09.2009, 20:21)Rabenaas schrieb: Ach ja die Mehrwertsteuer wird auf 7% gesenkt, und wir machen keine weiteren Schulden. Warum ist da früher keiner drauf gekommen?Das stammt wohl dummerweise aus dem Wahlprogramm der Linken:
http://die-linke.de/fileadmin/download/w..._BTW09.pdf
Seite 30
Bei der FDP konnte nix derartiges im Wahlprogramm entdecken ...
Wo die das Geld für die anderen Steuersenkungen hernehmen wollen, ist mir aber immer noch nicht klar.