28.09.2009, 22:33
(28.09.2009, 21:47)Wolverine schrieb: "Die Linke" = Rechtsnachfolger von "Linkspartei.PDS" = Rechtsnachfolger von "PDS" = Rechtsnachfolger von "SED"Soweit ich weiß, hat sich vor der Gründung der Partei "Die Linke" nur die Ost-Linke als "Linkspartei.PDS" bezeichnet, während im Westen schlicht "Linkspartei" auf dem Wahlzettel stand.
Aber wie dem auch sei, so richtig Deine Gleichsetzung für den Osten ist, so unzutreffend ist sie für den Westen. Und da die Linken heute eine gesamtdeutsche Partei sind, darf man so nicht (mehr) pauschalieren. Sicher gibt es auch im Westen einige Radikale in der Linkspartei und vor allem ist man teilweise bei Landtagswahlen mit offenen Listen angetreten, auf der auch handfeste Kommunisten standen. Nur sind viele der Linken im Westen auch ehemalige, frustrierte SPD'ler und denen tut man heute Unrecht, wenn man sie als Nachfolger der SED bezeichnet.
(28.09.2009, 21:47)Wolverine schrieb: Aber insgesamt finde ich diese weitgehend gehaltlosen, oberflächlichen Sprüche, die nur auf schnelle Pointe, schnellen Gag zielen, ziemlich peinlich. Wenn das schon das "Best of" ist ...Ich möchte darum bitten, die Diskussion weniger persönlich zu führen und auf Foren-Regel Nr. 01 hinweisen. Die Diskussionsbeiträge anderer als gehaltlos, oberflächlich oder peinlich darzustellen, führt in Richtung eines Streitgespächs, das wir im Sinne der Forums-Harmonie doch bitte nicht in dieser Weise führen wollen. Es spricht nichts gegen eine deutliche Darstellung der eigenen Meinung, aber bitte ohne abwertend anderen gegenüber zu werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."