01.03.2007, 22:03
Hallo,
ja, ich weiß... ich habe Euch viel zugemutet in letzter Zeit: Es war eine lange Durststrecke, so ganz ohne neue Bugs. Aber nein, ich habe Euch nicht vergessen, das würde ich doch nie tun! Hier kommen 3 ganz neu entdeckte Ungereimtheiten, extra nur und ganz exklusiv für Euch:
- Wenn man in Hyggeliks Höhle auf der 2. Ebene die Tür gegenüber des Eingangs öffnen will, bedarf es ja des Tricks mit den Spiegeln und den Hebeln. Hat man diese Tür nun geöffnet, will man normalerweise seine Gruppe wieder zusammenschließen. So habe ich meine Gruppe zu dem abgetrennten Magier auf dem Feld, im gegenüberliegenden Gang geschickt und auf "Gruppe zusammenschließen" geklickt. Erstaunlicherweise kam nach wie vor die Nachricht, man könne sich durch die Spiegel an den Händen fassen, mehr ginge aber nicht. Die Gruppe blieb getrennt, obwohl beide Teilgruppen auf einem Feld standen. Folglich kann man die Gruppe nicht auf einem der beiden Gangfelder mit Spiegel und Hebel zusammenschließen.
- Im Rahmen des Tür-Öffne-Rätsels gibt es ein weiteres Problem. Wenn man die Gruppenteile jeweils auf den Spiegelfeldern richtig positioniert hat, kann man per Icon den Hebel ziehen. Damit man den Hebel auf der gegegnüberliegenden Gangseite ziehen kann, muß man aber zunächst, soweit dies möglich ist, die Gruppe zusammenschließen. Obwohl diese Option an dieser Stelle also eine (wenn auch von der üblichen abweichende) Funktion hat, bleibt das Zusammenschließen-Icon abgedunkelt, so als sei kein Zusammenschluß möglich. Das mag man nun als Fehler ansehen, oder (vor dem Hintergrund, daß das Rätsel sonst vielleicht zu einfach würde) auch nicht. Ich finde es jedenfalls ziemlich hintertückisch, dem Spieler so zu suggerieren, die Zusammenschließen-Option stünde hier nicht zur Verfügung.
- Wenn man die erste Ebene von der 2. Ebene aus wieder betritt, ist die zuvor freigelegte Truhe mit dem Abgang noch immer nicht zu sehen. Na gut, graphisch ist Schick eben etwas einfach. Aber daß die Helden, um wieder nach unten zu gelangen, erst erneut auf dem Feld nach der Truhe suchen müssen, finde ich schon extrem merkwürdig... nach dem 1. Mal würde ich doch erwarten, daß sie zumindest bei Betreten des richtigen Feldes schon wissen, wo der Abgang ist. In der Ruine des Schwarzmagiers ist das jedenfalls deutlich besser gelöst.
Gruß
Zurgrimm
ja, ich weiß... ich habe Euch viel zugemutet in letzter Zeit: Es war eine lange Durststrecke, so ganz ohne neue Bugs. Aber nein, ich habe Euch nicht vergessen, das würde ich doch nie tun! Hier kommen 3 ganz neu entdeckte Ungereimtheiten, extra nur und ganz exklusiv für Euch:
- Wenn man in Hyggeliks Höhle auf der 2. Ebene die Tür gegenüber des Eingangs öffnen will, bedarf es ja des Tricks mit den Spiegeln und den Hebeln. Hat man diese Tür nun geöffnet, will man normalerweise seine Gruppe wieder zusammenschließen. So habe ich meine Gruppe zu dem abgetrennten Magier auf dem Feld, im gegenüberliegenden Gang geschickt und auf "Gruppe zusammenschließen" geklickt. Erstaunlicherweise kam nach wie vor die Nachricht, man könne sich durch die Spiegel an den Händen fassen, mehr ginge aber nicht. Die Gruppe blieb getrennt, obwohl beide Teilgruppen auf einem Feld standen. Folglich kann man die Gruppe nicht auf einem der beiden Gangfelder mit Spiegel und Hebel zusammenschließen.
- Im Rahmen des Tür-Öffne-Rätsels gibt es ein weiteres Problem. Wenn man die Gruppenteile jeweils auf den Spiegelfeldern richtig positioniert hat, kann man per Icon den Hebel ziehen. Damit man den Hebel auf der gegegnüberliegenden Gangseite ziehen kann, muß man aber zunächst, soweit dies möglich ist, die Gruppe zusammenschließen. Obwohl diese Option an dieser Stelle also eine (wenn auch von der üblichen abweichende) Funktion hat, bleibt das Zusammenschließen-Icon abgedunkelt, so als sei kein Zusammenschluß möglich. Das mag man nun als Fehler ansehen, oder (vor dem Hintergrund, daß das Rätsel sonst vielleicht zu einfach würde) auch nicht. Ich finde es jedenfalls ziemlich hintertückisch, dem Spieler so zu suggerieren, die Zusammenschließen-Option stünde hier nicht zur Verfügung.
- Wenn man die erste Ebene von der 2. Ebene aus wieder betritt, ist die zuvor freigelegte Truhe mit dem Abgang noch immer nicht zu sehen. Na gut, graphisch ist Schick eben etwas einfach. Aber daß die Helden, um wieder nach unten zu gelangen, erst erneut auf dem Feld nach der Truhe suchen müssen, finde ich schon extrem merkwürdig... nach dem 1. Mal würde ich doch erwarten, daß sie zumindest bei Betreten des richtigen Feldes schon wissen, wo der Abgang ist. In der Ruine des Schwarzmagiers ist das jedenfalls deutlich besser gelöst.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."