26.08.2009, 22:48
(26.08.2009, 20:45)Tommek schrieb: Ich sehe aber ehrlich gesagt nichts heldenhaftes an jemandem, der sein ganzes Leben am Hof eines Herrschers verbringt.Oh ja, ich wäre SEHR dafür, daß man den Ruhm auf Abenteuer-Reisen bekommt. Nur merke ich davon bei meinen beiden reisenden Helden nichts. Der eine ist "ein kleines bißchen heldenhaft", der andere "ein wenig heldenhaft". Und das, obwohl beide unermüdlich herumreisen und schon in fast allen Ecken Antamars waren. Ein Leben als Abenteurer und Held bringt keinen nennenswerten Ruhm auf Antamar.
Tatsächlich habe ich immer schon geschrieben, daß ich es höchst unsinnig finde, daß man durch Arbeiten und Jobs als heldenhaft angesehen wird. Nur ist das ja nunmal das Prinzip auf Antamar. Herumreisen bringt fast keinen Ruhm, Arbeiten hingegen schon und ein paar Questen (wie der Heiler, wenn man ihm viel Geld gibt, habe ich mir sagen lassen). Jobs erfordern einen Mindestruhm und außerhalb von Jobs bekommt man fast keinen und braucht auch keinen. Dann ist aber ziemlich paradox und wenig einsichtig, daß man durch mittelklassige Jobs Ruhm bekommt (um die Spitzenjobs annehmen zu können, sonst wäre mein Alchimist ja nie "kleiner Held" geworden), dann aber bei den Spitzenjobs stagniert.
Es mag sein, daß es nur an der Intransparenz liegt, aber ich erkenne weder ein logisches System, noch irgendeine Motivationsförderung. Das Ruhm-System ist so, wie es jetzt ist, ein einziges Ärgernis - für mich zumindest.
(26.08.2009, 22:14)Tommek schrieb: Aber die oberen "Helden"-Ränge muss man sich dann doch anders erwerben.Aber wie denn? Gebt uns armen Unwissenden doch bitte mal einen Tip! Wo finde ich die Mega-Questen, die mir genug Ruhm bringen, um besungener Held zu werden - oder mich zumindest langsam in die Richtung zu bewegen - und das dann auch halten zu können?
Wenn ich Ruhm scheffeln will, so deucht es mich, muß ich meinen Alchimisten dauerhaft auf einen Mittelklasse-Job setzen (und möglichst permanent beschäftigt halten), weil nur Jobs zum Hocharbeiten signifikant Ruhm bringen...? Das kann doch nicht Euer Ernst sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."