27.02.2007, 18:45
Den Zwölfen zum Gruße!
Körperkraft ist gerade am Anfang immer gut. Sogar ein Magier profitiert davon! Selbst wenn man vom Kampf absieht, gibt es ja genug Zaubersprüche, bei denen eine KK-Probe stattfindet.
Das richtige Talent zu steigern ist natürlich gut. Aber es gibt schließlich auch für den Fernkampf einen Basiswert und der wird über die positiven Eigenschaften bestimmt!
Gewandtheit hätte also durchaus Auswirkungen. Pergors intuitiv richtige Vermutung, daß es eher mit FF als mit GE zusammenhängt, wurde in den Computerspielen noch nicht umgesetzt. Im Rollenspiel kam die Änderung mit der 3. Regelausgabe, weil ab dann zwischen Gewandtheit und Fingerfertigkeit bzw. Klugheit und Intuition unterschieden wurde.
Wie man allerdings an der Formel sehen kann, spielt Körperkraft eine genauso große Rolle. Da sieht man, in wie vielen Bereichen eine hohe Körperkraft nützt!
Sven schrieb:Mit dem Elfen war es jetzt das erste Mal!
Aber mein Elfe soll ein besserer Schütze werden, als sollte ich da nicht eher Gewandheit oder so steigern? Hat Gewandheit damit zu tun, dass man dann besser mit nem Bogen umgeht?
Das mit der KK habe ich mir aber auch überlegt und ich werde es anfangs auch bei allen erstmal steigern. Also jetzt auch. Aber was steigerst du denn normalerweise bei deinen Elfen?
Körperkraft ist gerade am Anfang immer gut. Sogar ein Magier profitiert davon! Selbst wenn man vom Kampf absieht, gibt es ja genug Zaubersprüche, bei denen eine KK-Probe stattfindet.
Pergor schrieb:Hmm... nein ich glaube die Gewandtheit hat auf das Bogenschießen keinen Einfluss.
(...)
Wenn überhaupt würde ich noch eher sagen dass die FF dazu beiträgt aber auch das ist jetzt nur spekulativ. Steiger einfach das Talent "Schusswaffen", das sollte alles sein, was du tun kannst. Ansonsten steiger ich neben KK bei allen Helden noch MU und KL, weil diese beiden Eigenschaften mitbestimmend für die MR sind, auf die ich sehr viel Wert lege. FF, GE, CH und IN steiger ich generell nur selten. CH bei meinem Feilscher, FF vielleicht beim Schlossknacker, und IN beim Gruppenführer.
Da mein Elf nie einen dieser Jobs inne hat, steiger ich bei ihm immer nur KK, KL und MU.
Das richtige Talent zu steigern ist natürlich gut. Aber es gibt schließlich auch für den Fernkampf einen Basiswert und der wird über die positiven Eigenschaften bestimmt!
Kunars Kompendium schrieb:Probe Schußwaffen: (KL+GE+KK)/4 + Talentwert; echt runden. Die 3. DSA-Regeledition verwendet jedoch IN und FF statt KL und GE.
Gewandtheit hätte also durchaus Auswirkungen. Pergors intuitiv richtige Vermutung, daß es eher mit FF als mit GE zusammenhängt, wurde in den Computerspielen noch nicht umgesetzt. Im Rollenspiel kam die Änderung mit der 3. Regelausgabe, weil ab dann zwischen Gewandtheit und Fingerfertigkeit bzw. Klugheit und Intuition unterschieden wurde.
Wie man allerdings an der Formel sehen kann, spielt Körperkraft eine genauso große Rolle. Da sieht man, in wie vielen Bereichen eine hohe Körperkraft nützt!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!