08.08.2009, 13:47
(08.08.2009, 12:58)Gaddezwerch schrieb: Pergor, hast du ne Ahnung, ob beide fit sind und beim US Open antreten? Ist das US Open ein guter Slam für die beiden - oder liegt das Turnier Nadal eher nicht?
Warum sollte Federer nicht fit sein? Antreten werden jedenfalls beide, ja. Zumindest ist das der derzeitige Stand der Dinge. Am Montag beginnt ja der "Rogers Cup" (eines der "Masters-Turniere"), und da haben sowohl Federer, als auch Nadal ihre Teilnahme offiziell bestätigt (Nadal ist hier ja sogar Titelverteidiger). Die Woche darauf findet ein weiteres "Masters" in Cincinnati statt, das ebenfalls bei beiden zumindest auf dem Turnierplan steht. Ein "Masters" lässt man ja auch normalerweise nicht einfach so sausen. Und direkt darauf (am 31. August) geht's ja auch schon los in New York (freue mich schon drauf, ich werde viel Zeit haben, das zu verfolgen). Es wird wohl für beide eine gute - und auch notwendige - Vorbereitung sein, denn Nadal hat seit den French Open nicht mehr gespielt und Federer seit Wimbledon auch nicht mehr (Babypause, nehme ich an, er ist ja jüngst Vater geworden). Matchpraxis müssen also beide noch wohl wieder ein wenig sammeln. Diese beiden "Masters"-Turniere sind da die ideale Vorbereitung.
Was dann die US Open selber angeht: Naja, für Federer ist das sicher ein gutes Turnier, immerhin hat er das die letzten fünf jahre in Folge gewinnen können. Was Nadal betrifft, so sind die US Open ja das einzige Grand Slam, das noch in seiner Sammlung zum "Karriere - Grand Slam" fehlt. Das Zeug dazu, dort zu gewinnen, hat er aber allemal, Anfang des jahres hat er ja auch schon die Australian Open gewonnen, die ebenfalls auf Hartplatz ausgetragen werden (auch, wenn die plätze dennoch leicht unterschiedlich sind und die Atmosphäre auch eine etwas andere). Aber klar ist auch, dass er dadurch, dass er so lange pausieren musste, sicher einige Defizite aufzuweisen hat, nicht nur in Sachen Matchpraxis. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er in den nächsten Wochen/Monaten 100% wird abrufen können. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass er die US Open wird gewinnen können. Aber muss ja auch nicht unbedingt. Gespannt bin ich auf Murray, der in New York ja im letzten Jahr das Finale erreichen konnte, ehe er dann sehr zu meiner Freude von Federer eins auf die Mütze bekommen hat. Spannend wird das Turnier sicher, aber ich glaube, das ultimative Federer-Nadal-Duell werden wir nicht erleben. Aber naja, vielleicht überrascht er mich in den nächsten beiden Wochen ja doch noch, abwarten. In einem Interview, das ich vorgestern gelesen habe, sagte Nadal, dass er zwar immer noch vorsichtig sein muss, aber immerhin seit einigen Tagen schmerzfrei trainiert. Tja, Knieprobleme sind immer ein leidiges Thema. Hoffen wir mal, dass die Knie wieder vollständig genesen werden. Aber bei seiner Spielweise wird der Körper nunmal auch sehr geschunden (ganz im Gegensatz zu beispielsweise einem Federer).
Viel erhoffe ich mir eigentlich auch von Tommy Haas, der ja trotz seiner beiden jünsten Niederlagen insgesamt bisher ein starkes Jahr spielt. Und gerade auf hartplatz fühlt er sich eigentlich sehr wohl, insbesondere natürlich in New York. Mindestens das Viertelfinale traue ich ihm eigentlich schon zu, darüber hinaus wird es sicher auch ein wenig vim Losglück abhängen. Auch Roddick sollte man nach seiner starken Leistung in Wimbledon auf der Rechnung haben (wenn auch nicht für den Endsieg). Und bei den Damen wird es interessant werden, die in diesem jahr erstarkte Sabine Lisicki zu verfolgen. Ihr Spiel passt auch hervorragend zu Hartplatzbelägen. Schön, dass man auch mal wieder ein wenig mit deutscher Beteiligung rechnen darf, das macht es doch gleich viel sehenswerter.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion