Vorweg: Die perfekte Ausrüstung gibt es nicht. Es hängt ganz von der Spielweise ab und worauf man als Spieler mehr Wert legt. Höherer Rüstungsschutz behindert beim Schlagen, reduziert aber den Schaden, den man bei einem gegnerischen Treffer erleidet. Niedriger RS behindert einen nicht, aber man kassiert mehr TP Schaden. Worauf legst du mehr Wert?
Es gibt natürlich Gegenstände, die perfekt sind. In der NLT kann man drei Helme erbeuten, die einem bei 3RS keinerlei Behinderung einbringen und auch nahezu nichts wiegen. Einer davon befindet sich ja im Magierturm in DSA3. Die sind dann natürlich optimal, aber eine ganze Gruppe kann man damit nicht ausstatten. Ich persönlich lege immer höchsten Wert auf RS. Eventuelle Behinderungen sind für mich sekundär.
Also beim Magier sollte man auf jeden Fall zusehen dass man ihm soviel RS gibt, wie seine Klasse zulässt. Für den Magier bietet sich der Waffenrock an, andere Alternativen gibt es eigentlich nicht. Auch würde ich ihm immer einen Wintermantel anlegen (gibt nochmal RS+1) und auf jeden Fall den Wunderschild von Stipen. Ein Magier ist ja eh fürs Zaubern da, daher braucht man bei ihm eh nicht so genau auf Behinderung zu achten.
Bei Thorwalern und Zwergen (und Kriegern) handhabe ich es auch so, dass sie immer maximalen RS bekommen. Das hat auch seine Gründe. Diese Chraktere sind das "Bollwerk", das immer frontal angreift. Die lasse ich wenn möglich komplett umzingeln, so dass beispielsweise mein Magier es leichter hat und mein Distanzkämpfer frei bleibt und in Ruhe schießen kann. Daher brauchen Krieger und Zwerge hohen RS. Eventuelle Behinderungen nehme ich hier dankend in Kauf. Das kann man durch hohe KK und hohe Waffentalente (immer nur auf AT gesteigert) ganz gut kompensieren.
Bei Elfen bietet sich am ehsten die Krötenhaut an. Sie bringt genausoviel RS mit sich wie der Lederharnisch, wiegt aber weniger. In DSA3 wäre eigentlich Kettenzeug sehr empfehlenswert, weil es bei gleichem RS wie Lederzeug (nämlich +1) überhaupt keine Behinderung mit sich zieht, Lederzeug hingegen wohl (eine nicht unerhebliche Änderung gegenüber Schweif). Leider können Elfen kein Kettenzeug tragen, daher müssen sie, wenn sie auf die 2 RS nicht verzichten wollen, die durch das Lederzeug entstehende Behinderung auch in Kauf nehmen.
Beim Distanzkämpfer kann man den RS natürlich ein wenig in der Hintergrund rücken, denn der bleibt ja eh im Hinterrund und schießt.
Wie gesagt, eine perfekte Ausrüstung gibt es meiner Meinung nach nicht. Da helfen auch meine Solo-Erfahrungen nicht weiter (meinen Solisten habe ich sowieso immer höchstmöglichen RS gegeben).
Aber meine Spielsweise ist für meine Verhältnisse sehr kampferprobt und zieht Erfolg mich sich!
Es gibt natürlich Gegenstände, die perfekt sind. In der NLT kann man drei Helme erbeuten, die einem bei 3RS keinerlei Behinderung einbringen und auch nahezu nichts wiegen. Einer davon befindet sich ja im Magierturm in DSA3. Die sind dann natürlich optimal, aber eine ganze Gruppe kann man damit nicht ausstatten. Ich persönlich lege immer höchsten Wert auf RS. Eventuelle Behinderungen sind für mich sekundär.
Aoshi schrieb:Ah ja, meine Frage ist auf keine bestimmte Klasse bezogen. Vor allem würden mich aber Magier, Thorwaler, Zwerg, Wald-, Firn- und Auelf interessieren.
Also beim Magier sollte man auf jeden Fall zusehen dass man ihm soviel RS gibt, wie seine Klasse zulässt. Für den Magier bietet sich der Waffenrock an, andere Alternativen gibt es eigentlich nicht. Auch würde ich ihm immer einen Wintermantel anlegen (gibt nochmal RS+1) und auf jeden Fall den Wunderschild von Stipen. Ein Magier ist ja eh fürs Zaubern da, daher braucht man bei ihm eh nicht so genau auf Behinderung zu achten.
Bei Thorwalern und Zwergen (und Kriegern) handhabe ich es auch so, dass sie immer maximalen RS bekommen. Das hat auch seine Gründe. Diese Chraktere sind das "Bollwerk", das immer frontal angreift. Die lasse ich wenn möglich komplett umzingeln, so dass beispielsweise mein Magier es leichter hat und mein Distanzkämpfer frei bleibt und in Ruhe schießen kann. Daher brauchen Krieger und Zwerge hohen RS. Eventuelle Behinderungen nehme ich hier dankend in Kauf. Das kann man durch hohe KK und hohe Waffentalente (immer nur auf AT gesteigert) ganz gut kompensieren.
Bei Elfen bietet sich am ehsten die Krötenhaut an. Sie bringt genausoviel RS mit sich wie der Lederharnisch, wiegt aber weniger. In DSA3 wäre eigentlich Kettenzeug sehr empfehlenswert, weil es bei gleichem RS wie Lederzeug (nämlich +1) überhaupt keine Behinderung mit sich zieht, Lederzeug hingegen wohl (eine nicht unerhebliche Änderung gegenüber Schweif). Leider können Elfen kein Kettenzeug tragen, daher müssen sie, wenn sie auf die 2 RS nicht verzichten wollen, die durch das Lederzeug entstehende Behinderung auch in Kauf nehmen.
Beim Distanzkämpfer kann man den RS natürlich ein wenig in der Hintergrund rücken, denn der bleibt ja eh im Hinterrund und schießt.
Wie gesagt, eine perfekte Ausrüstung gibt es meiner Meinung nach nicht. Da helfen auch meine Solo-Erfahrungen nicht weiter (meinen Solisten habe ich sowieso immer höchstmöglichen RS gegeben).
Aber meine Spielsweise ist für meine Verhältnisse sehr kampferprobt und zieht Erfolg mich sich!
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