(02.08.2009, 14:09)Sternenlicht schrieb: Kurze Frage meinerseits:
Kann man denn überhaupt als "Eindringling" Alarm auslösen, oder geht das nur wenn man vorher gefangen genommen wurde und auf der Flucht ist?
Nein, das geht auch als Eindringling. Ist mir selbst gerade vorgestern erst passiert.
Zitat:Und wenn ja... Wie könnte ich Alarm auslösen? Was muss ich dazu tun? Musste schon so ein wenig schmunzeln, als meine Streunerin wütend gegen irgendwelche Türen tritt, und die Herren des Hauses bekommen nichts davon mit...
Es gibt irgendwo in den Blutzinnen Alarmdrähte. Wenn du das entsprechende Feld betrittst, erhältst du entweder die Meldung, dass deine Helden den Draht bemerkt haben, oder dass sie darüber gestolpert sind. Ich denke mal, da findet im Hintergrund eine Probe auf Sinnesschärfe und/oder Gefahrensinn statt.
Zitat:Edit: Mir ist beim Spielen noch etwas aufgefallen. Ich habe die olle Spinnenkönigin in ihre Schranken verwiesen, und zwar ausschließlich mit meiner Magierin! In allen Lösungsbüchern habe ich immer gelesen, dass drei Helden den Fadenschein einnehmen und sich allein der Königin stellen sollten. Resultat ist dann eine tote Spinnenkönigin und drei ziemlich zerrupfte Helden, die man in der nicht gerade von Wirselkräutern gepflasterten Umgebung der Blutzinnen wieder aufpeppeln muss.
Also habe ich mir gedacht: Ich gebe den Fadenschein nur meiner Magierin, die gerade mal 30 von 40 LP hatte. Sie latscht da rein, nietet die Königin um, hat danach noch 10 von 40 LP, mampft drei Blatt Wirsel und ist wieder fit wie ein Turnschuh. Ergo: Man spart viel Heilkraft, wenn man sich nur mit einem einzelnen Helden der Königin zum Gefecht stellt.
Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass dan nur ein Held AP für diese Begegnung bekommt statt drei. Und da es sich nicht um eine Kampf-Begegnung handelt, ist das ein echter Verlust - deine Magierin erhält also mitnichten dreimal soviel AP wie normalerweise einer der drei Helden, die gegen die Spinnenkönigin kämpft. Außerdem, wenn man sich nicht gefangen nehmen lässt, ist der Verlust von ein paar Heilkräutern mehr doch zu verschmerzen - es hält einen ja nichts davon ab, immer ein paar hundert Einbeeren dabei zu haben. Kosten auch nicht gerade die Welt...