31.07.2009, 09:56
(31.07.2009, 09:30)Metfred schrieb: Jeder Erfahrungspunkt kostet also nur 5 Groschen. Solange man das Geographietalent nicht steigert, sollten Aufwand und Nutzen weiterhin in diesem Rahmen bleiben.Nicht ganz, denn irgendwann, wenn der Held mehr Erfahrung gewinnt, schlägt die Degression zu und es gibt nur noch weniger Erfahrung. Auf lange Sicht kommt man um den Umstieg zu höheren Kursen kaum herum.
(31.07.2009, 09:30)Metfred schrieb: Ein günstigeres Verhältnis von Erfahrung pro Minute bieten dann klar die teureren Kurse, die um die 20 EP je Lehreinheit bringen. Ich habe gute Erfahrungen mit Imperial im Anfängerkurs gemacht. 2 Gold bringen 20 EP. Auch in der Sparfuchsrelation sieht das noch ganz gut aus.Soviel würde ein Anfängerkurs eben einem Held mittlerer Stufe schon nicht mehr bringen. Wie gesagt, mein Alchimist bekommt auf Stufe 70 unter 20 EP für einen 12 Gulden Kurs (Wissenschaftliches Kolloquium).
(31.07.2009, 09:30)Metfred schrieb: Wie der Ertrag bei hochklassigen Berufen ausfällt, können sicherlich andere sagenDer AP-Ertrag aus Arbeiten ist zu vernachlässigen. Für 2 RL-Std. als Alchimist bekommt mein Alchimist 3 AP. Für 12 RL-Std. als Hofalchimist (das höchste, was er machen kann) unter 20 AP. Jobs sind zum Geldverdienen da, AP bringen sie leider fast überhaupt nicht. Zumindest ab einer gewissen Stufe fallen sie nicht mehr ins Gewicht.
(31.07.2009, 09:30)Metfred schrieb: Je nach Schwere ist einem ja in der Heilungsphase eine andere Betätigung verwehrt, ein Umstand, der die Kämpfe schnell in den Bereich ungünstig investierter Spielzeit rücken kann.Ja, man kann mit mehr als einer Wunde sowie bei "roter LE" nicht mehr arbeiten gehen. Allerdings kann man ab einer gewissen Erschöpfung auch nicht mehr arbeiten. Die regeneriert sich nur halt etwas schneller, als Wunden und LE.
(31.07.2009, 09:30)Metfred schrieb: Das Einträglichste scheinen aber die (wenigen) Questen zu sein. Sofern dein Held noch schwach genug ist, steht dir auch die Orkhöhle offen. Die bringt 500-800 EP und kann wiederholt besucht werden. Das scheppert.Naja, das kommt schon SEHR auf die Queste an. Die kleinen Tavernen-Questen bringen fast gar nichts. Ich hatte bislang nur so 3 bis 5 Questen, die überhaupt nennenswert AP gebracht haben. Bei der Orkhöhle kommt es wohl drauf an, wie lange man drin bleibt. Dort sind aber weder 500 AP Untergrenze, noch 800 AP Obergrenze.
Mein höherstufiger Ismanna hat gerade mal gut 100 AP 'rausgeholt, andere sollen schon deutlich über 1000 AP bekommen haben. Dennoch würde ich Orklandreisen für niedrigstufige Helden nicht empfehlen. Ständig pkattgemacht zu werden ist ja auch irgendwo frustend.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."