31.07.2009, 09:30
Für den Sparfuchs bietet der Geographiekurs an der Uni ein sehr günstiges Verhältnis; 3 aufgewendete Silberstücke werden mit ~6 Erfahrungspunkten belohnt. Jeder Erfahrungspunkt kostet also nur 5 Groschen. Solange man das Geographietalent nicht steigert, sollten Aufwand und Nutzen weiterhin in diesem Rahmen bleiben. Relativ gesehen ist das sehr gut.
Absolut gerechnet muss man natürlich die tatsächliche Daseinszeit als menschlicher Spieler berücksichtigen. Die Erschöpfung lässt - gleichbleibende Intelligenzwerte angenommen - ja nur eine konstante Menge an Kursen pro Zeit zu. Wenn man nun immer nur 6 EP anhäufelt, ist das zwar billig, aber langwierig. Ein günstigeres Verhältnis von Erfahrung pro Minute bieten dann klar die teureren Kurse, die um die 20 EP je Lehreinheit bringen. Ich habe gute Erfahrungen mit Imperial im Anfängerkurs gemacht. 2 Gold bringen 20 EP. Auch in der Sparfuchsrelation sieht das noch ganz gut aus.
Mit Berufen habe ich bislang komplett gemischte Erfahrungen gemacht. Als Nachtwächter streicht man zwischen 40-60 EP ein, muss dafür aber auch 8 Stunden aufwenden - naja, da legt der Berufsname schon nahe, wann man die Figur als solchen arbeiten lässt. Anderes blieb bei meinem Stufe-5-Helden bislang deutlich dahinter zurück. Wie der Ertrag bei hochklassigen Berufen ausfällt, können sicherlich andere sagen; oder eher: alle anderen.
Kämpfe sind ganz ordentlich (im Schnitt 10 EP), taugen als EP-Quelle aber nur, wenn es zur Figur passt und der Gegner nicht zu schwach ist. Dann ziehen sie indes den durch die Verletzungen resultierenden Zeitverlust mit sich. Je nach Schwere ist einem ja in der Heilungsphase eine andere Betätigung verwehrt, ein Umstand, der die Kämpfe schnell in den Bereich ungünstig investierter Spielzeit rücken kann.
Das Einträglichste scheinen aber die (wenigen) Questen zu sein. Sofern dein Held noch schwach genug ist, steht dir auch die Orkhöhle offen. Die bringt 500-800 EP und kann wiederholt besucht werden. Das scheppert.
Und wichtigstens: Wenn man zwanghaft optimierender Powergamer ist, wird man sicherlich ähnliche, teils noch effizientere Wege gehen. Ich habe für 1-2 Beförderungen auch so gehandelt, auch, um das Regelwerk ein wenig zu testen. Aber Spaß macht das nicht, das Spiel nur als Angelpunkt für emporschwellende Zahlenwerte zu betrachten.
Absolut gerechnet muss man natürlich die tatsächliche Daseinszeit als menschlicher Spieler berücksichtigen. Die Erschöpfung lässt - gleichbleibende Intelligenzwerte angenommen - ja nur eine konstante Menge an Kursen pro Zeit zu. Wenn man nun immer nur 6 EP anhäufelt, ist das zwar billig, aber langwierig. Ein günstigeres Verhältnis von Erfahrung pro Minute bieten dann klar die teureren Kurse, die um die 20 EP je Lehreinheit bringen. Ich habe gute Erfahrungen mit Imperial im Anfängerkurs gemacht. 2 Gold bringen 20 EP. Auch in der Sparfuchsrelation sieht das noch ganz gut aus.
Mit Berufen habe ich bislang komplett gemischte Erfahrungen gemacht. Als Nachtwächter streicht man zwischen 40-60 EP ein, muss dafür aber auch 8 Stunden aufwenden - naja, da legt der Berufsname schon nahe, wann man die Figur als solchen arbeiten lässt. Anderes blieb bei meinem Stufe-5-Helden bislang deutlich dahinter zurück. Wie der Ertrag bei hochklassigen Berufen ausfällt, können sicherlich andere sagen; oder eher: alle anderen.
Kämpfe sind ganz ordentlich (im Schnitt 10 EP), taugen als EP-Quelle aber nur, wenn es zur Figur passt und der Gegner nicht zu schwach ist. Dann ziehen sie indes den durch die Verletzungen resultierenden Zeitverlust mit sich. Je nach Schwere ist einem ja in der Heilungsphase eine andere Betätigung verwehrt, ein Umstand, der die Kämpfe schnell in den Bereich ungünstig investierter Spielzeit rücken kann.
Das Einträglichste scheinen aber die (wenigen) Questen zu sein. Sofern dein Held noch schwach genug ist, steht dir auch die Orkhöhle offen. Die bringt 500-800 EP und kann wiederholt besucht werden. Das scheppert.
Und wichtigstens: Wenn man zwanghaft optimierender Powergamer ist, wird man sicherlich ähnliche, teils noch effizientere Wege gehen. Ich habe für 1-2 Beförderungen auch so gehandelt, auch, um das Regelwerk ein wenig zu testen. Aber Spaß macht das nicht, das Spiel nur als Angelpunkt für emporschwellende Zahlenwerte zu betrachten.