(31.07.2009, 01:19)Sphärenklang schrieb: Du müsstest eigentlich noch ne wetterfeste Reisekleidung und ne wattierte Kappe anziehen können. So wie es bis jetzt aussieht, würde dich das nicht zusätzlich behindern (Kappe BE:0 und Kleidung BE:0,4),Und Kettenhandschuhe. Die behindern auch nicht und geben +1 an den Armen. (Ist aber natürlich nicht mehr rein Leder, falls es wirklich darauf ankommt.)
(30.07.2009, 12:06)cl10k schrieb: 1. Meine Haupteinnahmequelle für EP ist die Berengar(?) Universität in Eisentrutz, dort belege ich den Landwirtschaftskurs der für 8Silber im Schnitt 9 EP bringt. Das ist wegen der resultierenden Erschöpfung natürlich mühselig. Ich habe auch schon versucht einen der teureren Kurs für 2 Gold zu belegen jedoch auch nur 13EP rausgeholt.Grundsätzlich lohnen sich höhere Kurse AP-mäßig schon. Aber es geht nicht um den Preis des Kurses, sondern um den Typ, also Anfänger, Fortgeschrittener, Kolloquium, Forschungsraum etc. Eisentrutz hat bei mir nie so recht funktionieren wollen, aber mein Alchimist steht jetzt in der freien Stadt und erzielt recht brauchbare Ergebnisse. Auf Stufe über 70 für einen 12 Gulden-Kurs noch ca. 12 bis 19 AP.
Gegen die Erschöpfung hilft es, die IQ zu steigern. Allerdings wird wohl einfach eine verdeckte Probe gewürfelt, so daß Du bei einer 20 selbst bei maximaler IQ immer noch 8 Punkte Erschöpfung einsteckst. Das macht es in der Tat etwas mühsam.
Wichtig ist, daß Du das Talent, das der Kurs abfragt, nicht allzu weit über den Mindestwert für den Kurs gesteigert hast. Denn wenn man 75 % (oder mehr) der Proben schafft, bekommt man kaum noch AP.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."