29.07.2009, 11:22
(29.07.2009, 11:11)Eldarion schrieb: An genau dieser Stelle habe auch ich schon des öfteren mittels Transversalis einen fehlenden Schlüssel kompensiert - auch ohne den Dungeon von beiden Seiten erkundet zu haben.Das meinte ich auch nicht. Aber man kann in Sternenschweif manchmal (d.h. an manchen Stellen) hinter Türen teleportieren, ohne diese geöffnet zu haben, ohne schon einmal auf der anderen Seite gewesen zu sein und ohne Penetrizzel gesprochen zu haben. Das geht (mancherorts) dann, wenn man gegen die Tür gelaufen ist und das Feld unmittelbar hinter der Tür bereits auf der Automap sieht (für das Automapping wird ignoriert, daß dazwischen eine verschlossene Tür ist).
Sollte dies also eine der Stellen sein, an denen man ohnehin durch die verschlossene Tür teleportieren könnte, dann verhindert diese Möglichkeit ein Penetrizzel auch nicht mehr. Er eröffnet sie aber auch nicht erst.
Daß Du einen Versionsunterschied ausschließen kannst, ist aber natürlich interessant. Das verengt die Möglichkeit auf die von mir beschriebene Konstellation.
Sollte sich zeigen, daß man wirklich erst nach einem Transversalis durch die Tür teleportieren kann, dann wäre ich überzeugt.
Es stellte sich dann allerdings die Frage, wieso man an manchen Stellen an nur durch Penetrizzel erkundete Felder teleportieren kann und an andere nicht und wovon das anbängt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."