(06.07.2009, 19:32)qapla schrieb: Ich entkräftige nur (mal wieder) die Unterstellungen, NPCs hätten ja eh alle RS8 bei BE0 und ein besseres RS/BE Verhältnis als Spieler-Helden - das genaue Gegenteil ist der Fall.Ich kann mich gerade auch nicht erinnern, daß das hier behauptet worden sei...
(06.07.2009, 19:32)qapla schrieb: Von wem das "unspielbar" stammt weiss ich nicht, aber du hast den Begriff schon mehrfach in unterschiedlichen Zusammenhängen geprägtEine Suche nach "unspielbar" von Autor "Zurgrimm" läßt anderes vermuten. Den Begriff habe ich vor dem heutigen Tage nur ein einziges Mal (noch zu DSA-Antamar-Zeiten) verwendet. Die Begriffe "Unspielbarkeit" und "Spielbar" (könnte ja in verneinendem Zusammenhang gebraucht worden sein) geben ebenfalls keine in Zusammenhang mit den jüngeren Ereignissen auf Antamar stehenden Treffer.
Meinem Kommentar, daß ein Zwergenkrieger bei einer charaktergerechten Rüstung seinen Beruf an den Nagel hängen müsse, hatte ich selbst hinzugefügt, daß es eine Übertreibung ist, an der lediglich die Richtung stimmt. Wollte ich jetzt Gleiches mit Gleichem vergelten (was freilich ein Verstoß gegen Foren-Regel Nr. 01 wäre), würden mir für die Behauptung, ich hätte diesen Begriff geprägt, zwei farbige Adjektive einfallen.
(06.07.2009, 19:32)qapla schrieb: Nur mal als Beispiel: Die Amazone bei mir im Orden hat einen Durchschnitts-RS von 1(!) (ja, 1 - in Worten: eins!) und mehr Siege als Niederlagen gegen den Berserker auf dem Konto.Mehr Siege als Niederlagen ist mir für einen High-End-Helden offen gesagt nicht genug. Dafür habe ich zuviel Zeit in meine Helden investiert. Richtig ist natürlich, daß man mit PA 19 auch mit RS 0 gewinnt, solange das Wüprfelglück hold ist.
Na, wie dem auch sei. Ich finde es jedenfalls schonmal gut, daß Du (im Rüstungs-Thread) eine Unterscheidung zwischen dem Powergamer und dem "Poweroptimierer" machst. In die Richtung des letzteren tendiere ich nämlich tatsächlich. Wobei ich zugunsten einer nicht zu weit vom erreichbaren Optimum entfernten, dafür aber wirklich charaktergerechten Lösung auch gewisse Einbußen in Kauf nehmen würde. - Für die Waffe habe ich immer gesagt, daß ich liebend gerne einen (schlechteren aber stilechten) Felsspalter getragen hätte, wenn man mit ihm nur eine Finte machen könnte. Für die Rüstung gilt Ähnliches. Eine richtig typische Zwergenrüstung würde ich lieber nehmen, als eine Elbenrüstung. Aber sie darf eben icht zuviel dahinter zurückbleiben. Denn Zwerge machen keine schlechteren Rüstungen für sich, als Elben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."