Zum Probensystem der Schicksalsklinge habe ich ein paar Tests gemacht. Mit folgender Erkenntnis:
Schlösser knacken (IN/FF/FF)
Eigenschaftswerte des Schlossknackers: IN 12, FF 13
Talentwert im Schlösser knacken: 5
Die Schicksalsklinge addiert bei der Probe alle Eigenschaftswerte + Talentwert.
Basiswert des Schlossknackers ist nach diesem Beispiel: IN 12 + FF 13 + FF 13 + Talent 5 = 43 Gesamtpunkte
Gelingen der Probe
Die Erschwernis der Tür ist +12 (z.B. in der Drachenhöhle auf Runin), dann würfeln wir mal, ob wir sie auch öffnen können:
Wir zählen zusammen: IN 6 + FF 11 + FF 14 + Erschwernis 12 = 43 Gesamtpunkte
Die Probe ist "gerade so" gelungen, Tür geht auf. Fällt ein Wurf um einen Punkt höher aus, so kommt man auf ein Gesamtergebnis von 44 Punkten, die Probe misslingt.
Hat man dagegen vorher einen Zauber auf den Schlossknacker gesprochen, gelingt die Probe. Hierbei ist es egal, ob man "IN erhöhen" oder "FF erhöhen" aus dem Zauberbereich "Verwandlung" spricht.
Die 2 Bonuspunkte, die der Zauber mit sich bringt, fließen in den Pool der 43 Gesamtpunkte ein und erhöhen ihn damit auf 45 Gesamtpunkte.
Man hätte also mit 44 gewürfelten Punkten (inkl. Erschwernis) die Probe geschafft und noch einen Punkt zum Ausgleichen übrig gehabt.
Könnte bitte ein Regelkundiger das obige Probenbeispiel mit der P&P-Vorlage nachrechnen? Das wäre ein prima Vergleich.
Nochmal zum besseren Verständnis: Um die Probe zu meistern, muss man nicht die Eigenschaften im einzelnen unterbieten, sondern man würfelt gegen den gesamten Pool, den der Schlossknacker zur Verfügung hat. Die Gesamtsumme der Würfe und der Erschwernis darf nicht die Gesamtsumme der Eigenschaften und des Talents überbieten, andernfalls misslingt die Probe.
Schlösser knacken (IN/FF/FF)
Eigenschaftswerte des Schlossknackers: IN 12, FF 13
Talentwert im Schlösser knacken: 5
Die Schicksalsklinge addiert bei der Probe alle Eigenschaftswerte + Talentwert.
Basiswert des Schlossknackers ist nach diesem Beispiel: IN 12 + FF 13 + FF 13 + Talent 5 = 43 Gesamtpunkte
Gelingen der Probe
Die Erschwernis der Tür ist +12 (z.B. in der Drachenhöhle auf Runin), dann würfeln wir mal, ob wir sie auch öffnen können:
- Wurf auf IN -> 6
- Wurf auf FF -> 11
- Wurf auf FF -> 14
Wir zählen zusammen: IN 6 + FF 11 + FF 14 + Erschwernis 12 = 43 Gesamtpunkte
Die Probe ist "gerade so" gelungen, Tür geht auf. Fällt ein Wurf um einen Punkt höher aus, so kommt man auf ein Gesamtergebnis von 44 Punkten, die Probe misslingt.
Hat man dagegen vorher einen Zauber auf den Schlossknacker gesprochen, gelingt die Probe. Hierbei ist es egal, ob man "IN erhöhen" oder "FF erhöhen" aus dem Zauberbereich "Verwandlung" spricht.
Die 2 Bonuspunkte, die der Zauber mit sich bringt, fließen in den Pool der 43 Gesamtpunkte ein und erhöhen ihn damit auf 45 Gesamtpunkte.
Man hätte also mit 44 gewürfelten Punkten (inkl. Erschwernis) die Probe geschafft und noch einen Punkt zum Ausgleichen übrig gehabt.
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Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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