(01.07.2009, 23:44)Fury schrieb: Dem kann ich nur zustimmen. Nach so langer Zeit hatte man eigentlich alles im Kopf und nun muss man1) Bedanke dich bei Chromatix. Das Rüstungssystem war DSA und die Änderung desselbigen seit September angekündigt.
1) alles neu lernen
2) hat kaum noch RS bei lausiger BE!
2) Siehe weiter unten...
(02.07.2009, 01:51)Edvard schrieb: Ja Mann! BE von 9... (vorher 2)
Leuts, echt das war'n Schuss in den Ofen!
(02.07.2009, 08:46)Zurgrimm schrieb: Ich halte die neue Behinderung auch für unverschämt hoch, zumindest angesichts der Folgen, die das hat. Mit der alten Regelung hatte mein Zwerg BE 2 (bei RG 3, also eigentlich 5). Jetzt hat er BE 9 (also 12 ohne den RG-Bonus). Damit darf er nichtmal mehr eine Finte ausführen.
Wenn früher über zu hohe BE geklagt wurde, kam immer der Verweis auf das vorgegebene DSA-Regelsystem. Jetzt ist nichts vorgegeben, es wird aber die BE mehr als verdoppelt bei gleicher Rüstung. Also ist es nichts vorgegebenes, sondern Wille des Antamar-Teams. Daß das Spiel damit noch Anfänger-unfreundlicher wird, dürfte klar sein, denn wer eine schlechte PA hat, braucht noch mehr Rüstungsschutz, als jemand mit PA 19.
Bezeichnend finde ich auch, daß in der Ankündigung nichts davon steht, daß die BE erhöht wurde. Es wird nur von einer Vereinfachung geschrieben. Der für die Spieler/Helden undgünstigere Effekt, wird nicht erwähnt. Sicher, das merkt man auch so schnell und es hätte es in der Sache auch nicht weniger schlecht gemacht. Aber es wäre ein Akt der Offenheit und Aufrichtigkeit gewesen, die (Ziel-)Richtung dieser Änderung richtig zu benennen. Es ging nicht in erster Linie um eine Vereinfachung, sondern um eine Schwächung der offenbar als zu stark empfundenen Helden.
Man könnte - wie es oben bei Fury schon anklang - diese Änderung vielleicht eher verschmerzen, wenn man nicht so oft zwangsläufig einer Übermacht von Gegnern gegenüberstehen würde. Aber während die Gegner in Gruppen agieren dürfen, scheint Antamar noch lange nicht in Richtung Gruppenreisen für Helden gehen zu wollen. Offen gesagt frage ich mich, ob sich das Spiel überhaupt noch dorthin entwickeln will. Aber selbst wenn, hätte man den Helden ihre Kampfstärke, die auch von der Höhe des RS abhängt, bis dahin zumindest belassen sollen.
(02.07.2009, 11:55)Zurgrimm schrieb:Tja ja, die armen Powergamer und Werteoptimierer triffts. Ist schon ein schwerer Griff ins Klo dass Anfänger mit für sie bezahlbaren Rüstungen jetzt besser dastehen und es keine Überpowerkombination mehr gibt, sondern alles ausgewogener ist und die Metalldosen halt auch mal Auswirkungen von 50KG Stahl und Kette zu spüren kriegen.(02.07.2009, 11:32)melcher schrieb: Es ist einfach neu und immerhin gibts nun eine Übersicht fast aller Rüstungen im wiki, gabs vorher auch nicht. Ich wette in 3 Tagen werden sich die meisten reingefunden haben und glücklicher sein als vorherSher unwahrscheinlich. Auf die alten RS-Werte, die mit RG III möglich waren, dürfte man nach dem neuen System nicht annähernd kommen. Dazu sind die BE-Werte viel zu hoch. Anders könnte das dann sein, wenn die meisterlichen und zwergischen Rüstngen im Handel verfügbar werden. Aber bis dahin steht man schlechter als vorher da, wenn man vorher eine optimierte Rüstung anhatte.
Für konkrete Vorschläge sind wir im Thread "Die effektivste Rüstungskombination" dankbar. Sollte dort jemand eine Kombination finden, die an die alten heranragt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Mimimi, denkt mal drüber nach dass der Vorgriff schon die Änderung von RG3 war - 3BE Abzug für Rüstungsgewöhnung! - hallo? Merkt ihr hier noch was?
Das ursprüngliche Konzept sah indes noch viel besser aus - RS (Summe der Zonen/8) = BE, runden und fertig. Da siehts jetzt für die Powergamerfraktion viel besser aus.
Die Alternative ist natürlich die BE-Werte aller Rüstungen zu halbieren, dafür alle drei Stufen Rüstungsgewöhnung ersatzlos zu streichen und die Tragkraft zu halbieren.
Endlich ist das System da angekommen wo es sein sollte - es ist ausgewogen. Das DSA-System war für Helden <Stufe 10 ausgelegt, jeder höherstufige Held hatte schon immense Vorteile, die nicht so gedacht waren - denn die Balance des Kampfsystems umfasst einfach mehrere Kampfstile. Willst du viele tolle Manöver etc., dann verzichte auf einen hohen RS. Willst du hohen RS, dann belass es bei tumben Schlägen - mehr geht in einer solchen Dose eh nicht. Das System hat die Balance der Waffen und Manöver von Anfang an auf sowas ausgerichtet.
Und ums jetzt mal perfekt zu machen: Einige im Powergamerrüstungsthread genannten Kombinationen waren Bugs und funktionieren NICHT mehr. Wie z.B. das Zwiebelschalenmodell aus 20 Lagen Kleidung und Metall...
Das beste an der ganzen Sache ist ja: Der aktuell drittplatzierte Orden mit einem sechsstelligen Punkteschnitt heult rum, weil das Spiel nicht mehr Anfängerfreundlich sein soll, während recht neue Spieler wie auch Spieler mit niedrigstufigen Helden sich gerade nen Ast abfreuen, weil ne Rüstung für 10 Gulden jetzt was taugt und die Werte fix nachvollziehbar sind?
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."