14.05.2009, 19:33
(14.05.2009, 08:21)Rabenaas schrieb: Besonders aufgefallen ist mir die ausdrückliche Berücksichtigung der kreationistischen Weltsicht.Ahem, ja, in dem Punkt bin ich aus Erfahrung klug geworden. Die Evolutionstheorie am Rande zu erwaehnen ist so ziemlich das sicherste Mittel, threads in Foren wie IMDb (unmoderiert und amerikanisch dominiert) schnell und unwiederbringlich in eine Kreationismusdebatte zu verwandeln. Ausdruecklich Alternativen zu erwaehnen scheint als Vorbeugung gut zu funktionierten... aber auch nur, weil die Kreationisten mein


Zitat:Ich würde entgegen halten, dass der Drehbuchschreiber die innere Logik seiner Welt bestimmt (egal wie krude), und daher auch sagen definieren kann, was in seinem Universum real ist, und was nicht.Ja, ich habe mir auch ueberlegt, den Punkt noch einfliessen zu lassen, habe dann aber entschieden, es auf der rein epistemologischen Schiene zu belassen. Knifflig wird es in dieser Hinsicht dann, wenn eine Franchise eine gewisse kritische Groesse erreicht und die powers-that-be anfangen, den Kanon zu reglementieren - "muss" man sich als fan daran halten, oder "darf" man selber entscheiden?
Zitat:Wer sich darüber aufregt, dass eine bestimmtes Universum nicht mit den von ihm bevorzugten zusammenpasst, sitzt eindeutig am kürzeren Hebel.Was mich wirklich wundert, ist, wie sehr viele Leute sich darueber aufregen koennen, wenn eine storyline nicht den von ihnen bevorzugten Ausgang nimmt. Meine Position ist eigentlich genau andersrum - wenn ich eine Geschichte "erzaehlt" bekomme, ist doch der Reiz gerade, dass ich nicht weiss wie's weitergeht und ueberrascht werden will. Wenn genau das, was ich erwarte, dann auch eintritt, wird's sehr schnell langweilig!

(14.05.2009, 13:59)Hendrik schrieb: Wahrscheinlich wird ein guter Teil der Leute dein langes Posting nicht zu Ende lesen bzw. sich dabei die Augen zuhalten (weil's ja viel zu sehr Spaß macht, im Kreis zu philosophieren), aber ich finde deinen Essay wirklich gelungen.Ich hab's extra im Trek-Kult-Forum gepostet und nicht im "Star Trek XI"-Forum, aber bislang hat noch niemand geantwortet. Um so mehr freuen mich Eure positiven Kommentare natuerlich!
