07.05.2009, 17:14
(07.05.2009, 17:03)Edvard schrieb: B5 ist auch mMn besser als Star Trek,Star Trek hat für mich einen massiven Vorteil: Es lief jahrelang zu der Zeit, zu der ich aus der Schule kam. Daher kenne ich davon viele Folgen. Babylon 5 habe ich nie gesehen.
(07.05.2009, 17:03)Edvard schrieb: Das ist der Vorteil bei ST: man muss nicht zwangsweise alles kennen...Kommt auf die Serie an. Gerade bei den letzten beiden Staffeln von DS9 muß man auch am Ball bleiben. Und das ist es auch, was mich an TOS und TNG am meisten stört: Es gibt keine bzw. so gut wie keine Rahmenhandlung. M.E. braucht eine gute Serie die.
Das ist übrigens ein Vorteil von Stargate. Die ersten beiden Staffeln der Originalserie waren enttäuschend, weil die in der Pilotfolge angelegte Rahmenhandlung fast nicht vorangetrieben wurde. Danach wurde die Serie deutlich besser (bis zum Triumph über die Goa'Uld; alles danach war inhaltlich nur noch Spinnerei). So, wie jetzt auch SG Atlantis, das eine verhältnismäßig dichte Rahmenhandlung hat.
Insofern würde ich das nicht unbedingt auf Star Trek insgesamt beziehen und auch gewiß nicht als Vorteil betrachten. Andromeda hatte da (anfangs) auch eine sehr gute Mischung. Leider mußte ja der Drehbuchautor Mitte der zweiten Staffel gehen, wonach alles langsam aber sicher den Bach runter ging.

"Haut die Säbel auffe Schnäbel."