(07.05.2009, 00:55)Crystal schrieb: Ich persönlich mag Prequels nicht, um das Thema mal aufzugreifen. Mich interessiert nicht die Vorgeschichte, sondern wie es weitergeht.
Hat mich an Star Wars auch geärgert...
Wie kann man nur auf die Idee kommen, Prequels zu machen.

Über den neuen Star Trek Film bin ich nicht informiert. Basiert der etwa auf dieser neuen Star Trek Serie mit Captain Archer? - Das ist die erste Star Trek Serie, die ich abgebrochen habe, mir anzuschauen, weil sie mir einfach zu wenig gefiel. Das hat zwar nicht nur damit zu tun, daß es eine Prequel-Serie ist, aber es hat gewiß dazu beigetragen.
Meines Erachtens werden Prequels immer dann gemacht, wenn den Machern einer Serie die Ideen oder der Mut für eine sinnvolle Fortsetzung fehlen. Das kann daher kommen, daß die alten Schauspieler aufhören wollen oder daß man die Serie inhaltlich gegen die Wand gefahren hat.
Letzteres ist mit Star Trek ja so ziemlich passiert. Wenn man sich überlegt, wie übermächtig die Technologie etwa ist, mit der die Voyager heimgekehrt ist (wirkungsvolle Anti-Borg-Schilde), bleibt wenig Raum, noch eine sinnvolle Fortsetzung zu entwickeln. Es sind ja quasi alle Gegner besieht. Und dieser Zeitreise-Quatsch (von Zeitreisen war ich nie ein Freund...) mit der Föderation des 29. Jahrhunderts taugte zu einer Fortsetzung m.E. auch nicht. Gut, daß man den Gedanken wieder verworfen hat.
Insofern wäre es sicher schwierig geworden, eine Fortsetzung, sei es als Serie oder als Film (da schon, weil die alten TNG Schauspieler nicht mehr wollten), zu entwickeln. Ein Prequel ist da die bequemere Lösung. Ob dann mit TOS alles zusammenpaßt (z.B. Aussehen der Klingonen), braucht ja Macher nicht zu stören.

Allerdings interessiert es mich gerade speziell bei Star Trek nur noch begrenzt, wie es weitergeht, nachdem mich "Star Trek X: Nemesis" sehr enttäuscht hat. Der Transfer von Data in seinen "Bruder" B4, der offenbar in Vergessen der Lor-Geschichte erdacht wurde, läßt kaum eine mögliche Fortsetzung nach meinem Geschmack zu. Das paßt einfach hinten und vorne nicht. Eine - wie ich finde - hervorragend vernichtende Kritik zu dem Film findet sich hier:
http://www.mytrek.de/nemesis/
Ich bin kein Trekkie und kenne zwar viele, aber längst nicht alle alten Serien-Folgen. Und trotzdem sind mir da eine Menge Ungereimtheiten aufgefallen. - Sollte es auf der Basis eine Fortsetzung geben, ließe das auch nicht viel hoffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."