22.04.2009, 18:16
Auch von mir ein Willkommen in unserem Forum! Einiges hat Shintaro ja schon gesagt, ein bisschen ergänze ich dazu noch zu den einzelnen Punkten.
Nur in Drakensang oder auch in Bezug auf DSA allgemein? Wenn Drakensang dein erster Kontakt mit der Welt Aventurien und DSA ist, dann würde ich dir diesen Thread hier erst einmal nahe legen:
Das Prinzip der Proben
Da wird dir erklärt, wie in Drakensang die Proben funktionieren. Das zu verstehen wird dir dabei helfen, selber zu erkennen, was wie wichtig ist und was man bei welcher Klasse steigern sollte. Da muss man sich ein bisschen reinfinden, natürlich. Aber es kann das Spielen erheblich erleichtern. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du sie dann natürlich gerne stellen.
Wie Shintaro schon sagte: Darüber könnte man wohl ganz Bücher schreiben. Es stimmt zwar, dass Drakensang prinzipiell mit jeder Konstellation durchlaufen werden kann, aber meines Erachtens variiert der Schwierigkeitsgrad schon ein wenig, je nachdem, wen man mitnimmt. Gerade im ersten Durchlauf ist das aber natürlich schwer zu planen, da einige der möglichen Begleiter erst sehr spät im Spiel erscheinen. Wen du zu Beginn als deinen eigenen Charakter auswählst, ist eigentlich egal, da du deine spätere Gruppe ja danach anpassen kannst. Welche Klasse hast du denn jetzt für deinen eigenen Helden ausgewählt?
Generell empfiehlt es sich aber, eine ausgewogene Gruppe zu haben. Also nicht vier Magier, und auch nicht vier Krieger. Die Mischung macht's. Du wirst im Laufe des Spiels ja die Vielfalt der einzelnen Klassen sehen.
Das ist wirklich schwer. Generell kann in Drakensang ja jeder Held jeden Waffentyp tragen, sofern er das Talent beherrscht, bzw. bei einem entsprechenden Lehrmeister erlernt hat. Was sehr wichtig ist, sind die Wunden, die man einem Gegner zufügen kann. Es gibt in Drakensang zwei Möglichkeiten, einen Gegner zu töten: Entweder man kloppt seine ganze Lebensenergie runter oder man fügt im fünf Wunden zu (das trifft auch auf deine eigenen Helden zu). Gerade bei schweren Gegnern mit hoher Lebensenergie ist es oft empfehlenswert, zu versuchen, über die fünf Wunden zu gehen. Es gibt natürlich Gegner, die gegen Wunden immun sind (Skelette zum Beispiel), da hilft dir das nichts. Aber bei den anderen kann das echt entscheidend sein. In Bezug auf Wunden sind Fechtwaffen und Speere ganz interessant. Warum, wirst du noch selber herausfinden. Das sind zwei gute Waffentypen in Drakensang. Säbel sind nicht ganz so toll, wie Shintaro schon sagte, und auch Stäbe finde ich persönlich ziemlich schlecht. Speere haben aber den Nachteil, dass sie Zweihandwaffen sind, das heißt, man kann keinen Schild tragen. Ist wohl auch Geschmackssache, aber ich spiele in jedem Durchlauf mit mindestens einem Helden mit Ausrichtung auf Speere. Ebenso Fechtwaffen. Darüber hinaus ist es eigentlich egal, was man noch nimmt. Auf jeden Fall einen Fernkämpfer. Darüber hinaus für den Kämpfer vielleicht eine Hiebwaffe oder irgendeine Zweihandwaffe. Schwerter sind zwar auch ziemlich gut, aber ich persönlich bevorzuge sie auch nicht. Im Grunde ist es aber wie gesagt mit fast allen Waffenarten machbar. Gescheitert bin ich noch nie.
Generell nochmal der Tipp, etwas gezielter zu fragen. Dann können wir dir gezielter weiter helfen. Spiel einfach erstmal drauf los. Vieles klärt sich auch von ganz alleine. Drakensang wirft den Spieler nicht in's kalte Wasser. Und auch das Handbuch gibt viel Hilfestellung.
(22.04.2009, 17:17)EagleEye schrieb: Ich bin ein blutiger Anfänger in Drakensang [...]
Nur in Drakensang oder auch in Bezug auf DSA allgemein? Wenn Drakensang dein erster Kontakt mit der Welt Aventurien und DSA ist, dann würde ich dir diesen Thread hier erst einmal nahe legen:
Das Prinzip der Proben
Da wird dir erklärt, wie in Drakensang die Proben funktionieren. Das zu verstehen wird dir dabei helfen, selber zu erkennen, was wie wichtig ist und was man bei welcher Klasse steigern sollte. Da muss man sich ein bisschen reinfinden, natürlich. Aber es kann das Spielen erheblich erleichtern. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du sie dann natürlich gerne stellen.
(22.04.2009, 17:17)EagleEye schrieb: -Was für "Klassen" sollte ich in meiner Gruppe dabei haben ( sollte Anfängergerecht sein ) ?
~Was sollten sie erlernen?
~Was für Aufgaben sollen sie haben ?
Wie Shintaro schon sagte: Darüber könnte man wohl ganz Bücher schreiben. Es stimmt zwar, dass Drakensang prinzipiell mit jeder Konstellation durchlaufen werden kann, aber meines Erachtens variiert der Schwierigkeitsgrad schon ein wenig, je nachdem, wen man mitnimmt. Gerade im ersten Durchlauf ist das aber natürlich schwer zu planen, da einige der möglichen Begleiter erst sehr spät im Spiel erscheinen. Wen du zu Beginn als deinen eigenen Charakter auswählst, ist eigentlich egal, da du deine spätere Gruppe ja danach anpassen kannst. Welche Klasse hast du denn jetzt für deinen eigenen Helden ausgewählt?
Generell empfiehlt es sich aber, eine ausgewogene Gruppe zu haben. Also nicht vier Magier, und auch nicht vier Krieger. Die Mischung macht's. Du wirst im Laufe des Spiels ja die Vielfalt der einzelnen Klassen sehen.
(22.04.2009, 17:17)EagleEye schrieb: -Welche Waffen sollte wer besitzen , und skillen ?
Das ist wirklich schwer. Generell kann in Drakensang ja jeder Held jeden Waffentyp tragen, sofern er das Talent beherrscht, bzw. bei einem entsprechenden Lehrmeister erlernt hat. Was sehr wichtig ist, sind die Wunden, die man einem Gegner zufügen kann. Es gibt in Drakensang zwei Möglichkeiten, einen Gegner zu töten: Entweder man kloppt seine ganze Lebensenergie runter oder man fügt im fünf Wunden zu (das trifft auch auf deine eigenen Helden zu). Gerade bei schweren Gegnern mit hoher Lebensenergie ist es oft empfehlenswert, zu versuchen, über die fünf Wunden zu gehen. Es gibt natürlich Gegner, die gegen Wunden immun sind (Skelette zum Beispiel), da hilft dir das nichts. Aber bei den anderen kann das echt entscheidend sein. In Bezug auf Wunden sind Fechtwaffen und Speere ganz interessant. Warum, wirst du noch selber herausfinden. Das sind zwei gute Waffentypen in Drakensang. Säbel sind nicht ganz so toll, wie Shintaro schon sagte, und auch Stäbe finde ich persönlich ziemlich schlecht. Speere haben aber den Nachteil, dass sie Zweihandwaffen sind, das heißt, man kann keinen Schild tragen. Ist wohl auch Geschmackssache, aber ich spiele in jedem Durchlauf mit mindestens einem Helden mit Ausrichtung auf Speere. Ebenso Fechtwaffen. Darüber hinaus ist es eigentlich egal, was man noch nimmt. Auf jeden Fall einen Fernkämpfer. Darüber hinaus für den Kämpfer vielleicht eine Hiebwaffe oder irgendeine Zweihandwaffe. Schwerter sind zwar auch ziemlich gut, aber ich persönlich bevorzuge sie auch nicht. Im Grunde ist es aber wie gesagt mit fast allen Waffenarten machbar. Gescheitert bin ich noch nie.
Generell nochmal der Tipp, etwas gezielter zu fragen. Dann können wir dir gezielter weiter helfen. Spiel einfach erstmal drauf los. Vieles klärt sich auch von ganz alleine. Drakensang wirft den Spieler nicht in's kalte Wasser. Und auch das Handbuch gibt viel Hilfestellung.
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