19.02.2007, 02:27
Zurgrimm schrieb:Dem stimme ich im Grunde zu. Allerdings ist es auch in Schick unlogisch, daß man eine Tür, in der ein Dietrich abgebrochen ist, mit einem weiteren Dietrich noch öffnen kann. Das schloß sollte in den meisten Fällen blockiert sein.
Da hast du Recht. Das werden sich die Programmierer wohl auch gedacht haben. Aber andererseits wäre es natürlich blöd, wenn dem Spieler ein Teil eines Dungeons komplett versagt werden würde, nur weil ein Dietrich kaputt geht (besonders am Anfang). Hier geht Spielspaß dann wohl doch vor Logik.
Und man stelle sich vor, ausgerechnet sowas würde an einer spielrelevanten Stelle passieren, beispielsweise der Orkhöhle. Wenn man nicht an das Orkdokument rankommt, nur weil ein Dietrich kaputt geht, ist das doch sehr ärgerlich (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt). Klar kann man dem vorbeugen, indem man sicherheitshalber vor solchen Stellen eben absichert. Das würde aber erstens aufgrund des AP-Verlustes sehr stören und zweitens könnte das speziell beim ersten Spielen von Schick ein schnelles Ende bedeuten, weil man eben nicht so genau Bescheid weiß (die Penetrizzel-Transversalis-Methode lasse ich jetzt außen vor). Dann ein falsches Speichern und das Spiel wäre vorbei. Wenn das dann auch noch im späteren Verlauf des Spiels geschieht (und die Orkhöhle gehört ja nun i.d.R. nicht zu den ersten Quests)...
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