Ich hab keine Ahnung, wohin damit, da ich keinen Thread zum Thema Amoklauf gefunden habe. Extra einen erstellen für einen Link will ich aber auch nicht. Trotzdem würde ich das gerne mit euch teilen, also zur Not jetzt hier. Falls eine Diskussion entsteht, kann man das ja immer noch auslagern.
Dieser Vortrag stammt aus der Zeit nach dem Amoklauf von Emsdetten und trägt den komplizierten Titel "Erfurt, Emsdetten: Der nächste Amoklauf kommt bestimmt - Über erwünschte und unerwünschte Behauptungsstrategien von Konkurrenzverlierern". Die Überschrift des Blogeintrags, in dem ich ihn gefunden habe, ist etwas leichter verständlich: Wie das System Schule Verlierer und Gewalt produziert.
Bei der Gelegenheit hab ich hier noch ein paar Links zu weiteren Blogeinträgen, auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin. Es sind alles keine wissenschaftlichen Meinungen, aber gerade das finde ich gut.
Dieser Vortrag stammt aus der Zeit nach dem Amoklauf von Emsdetten und trägt den komplizierten Titel "Erfurt, Emsdetten: Der nächste Amoklauf kommt bestimmt - Über erwünschte und unerwünschte Behauptungsstrategien von Konkurrenzverlierern". Die Überschrift des Blogeintrags, in dem ich ihn gefunden habe, ist etwas leichter verständlich: Wie das System Schule Verlierer und Gewalt produziert.
Zitat:Die Schule hat [...] die Aufgabe, den Schülernachwuchs auf die Abteilungen des Bildungswesens zu verteilen, und zwar nach dem Muster Elite/Masse, und somit eine Vorsortierung für die Berufshierarchie in dieser Gesellschaft vorzubereiten, [...] vor allem also festzulegen [...], wer was nicht mehr werden kann. [...] Der Aufgabe kommt die Schule nach, deklariert nachher ihr Ergebnis aber als pure Widerspiegelung von in den Jugendlichen fähigkeitsmäßig oder genetisch oder sozial angelegten Eignungen.Es geht weder um "Hardware" wie Killerspiele, Waffengesetze oder Präventionsmaßnahmen sondern um die "Software", oder zumindest einen Teil davon. Der Vortrag ist fast schon "erfrischend anders".
Bei der Gelegenheit hab ich hier noch ein paar Links zu weiteren Blogeinträgen, auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin. Es sind alles keine wissenschaftlichen Meinungen, aber gerade das finde ich gut.
- Das Bild mit der Hardware/Software-Unterscheidung habe ich mir hier ausgeliehen
- Unfassbar? Auch hier geht's um die Software und die "Ignoranz der Elterngeneration"
- Kommentare zum Umgang der Medien mit dem Thema: Guten Abend, meine Damen und Herren, Sie sehen die Abendnachrichten, Die kranke Welt in unsere Köpfe und Die Verantwortung der Presse
- Und last but not least: "Amok ist Jungssache, Mädchen fallen ins Koma" (Ich habe vor kurzem in der Bücherecke ein Buch empfohlen. Ginge es da nicht um ein Mädchen, sondern um einen Jungen, hätte das Ganze wohl auch in einem Amoklauf enden können.)
Great people care.