14.02.2007, 20:28
Ich denke, man sollte die Idee, heutzutage ein DOS-Game zu schreiben, besser verwerfen.
Schließlich gibt es so schon genügend Möglichkeiten, eine RPG auf DSA Basis zu erstellen. Ich möchte da mal direkt auf das Projekt Rastullahs-Lockenpracht verweisen. Die sind zwar auch erst im Entwicklungsstadium aber es gibt schon einiges zu sehen.
Allerdings wäre es ja mal ganz interessant ein eigenständiges Kampfsimulations-Programm zu schreiben, so wie "TeraBlight" das wohl probiert hat.
Das würde ich sogar noch hinkriegen, wenn man mal von der Graphischen Umsetztung absieht. Von Graphik hat ich nämlich überhaupt keine Ahnung!
Die einfachste Form wäre ein Programm, das in der Eingabeaufforderung läuft. Dort könnte man z.B. einen Mensch gegen einen Ork kämpfen lassen. Die Werte hätte man im Code festgelegt. Der Eigentliche Kampf erfordert nur "einfache" Operationen. Das Schwierigste wäre wohl die Implementierung eines Zufallsgenerators für die Würfelwürfe. Aber sowas findet man ja im Internet. Das Feedback bekommt man als Textausgaben im Konsolenfenster.
Der nächste Schritt ist dann ein Programm mit einer schachfeldähnlichen Grafikoberfläche. Da man hier dann die Figuren auch bewegen kann, wird alles viel komplizierter! Jetzt kommen nämlich noch taktische Dinge dazu. Vor allem braucht man jetzt eine KI, die den "Gegner" steuert. Ich geh mal davon aus, dass man hierfür viel Erfahrung braucht.
Das ganze wäre als eigenständiges Modul gestaltbar. In der NLT ist im Grunde der Kampfsimulator auch ein vom Hauptprogramm getrenntes Modul! Es wird halt jedesmal in Kampfsituationen aufgerufen. Bei Drakensang oder Rastullahs-Lockenpracht ist das anders: Hier gibt es keine direkte Trennung zw. Hauptprogramm und Kampfsimulation --> Thema Game-Engine ...
Schließlich gibt es so schon genügend Möglichkeiten, eine RPG auf DSA Basis zu erstellen. Ich möchte da mal direkt auf das Projekt Rastullahs-Lockenpracht verweisen. Die sind zwar auch erst im Entwicklungsstadium aber es gibt schon einiges zu sehen.
Allerdings wäre es ja mal ganz interessant ein eigenständiges Kampfsimulations-Programm zu schreiben, so wie "TeraBlight" das wohl probiert hat.
Das würde ich sogar noch hinkriegen, wenn man mal von der Graphischen Umsetztung absieht. Von Graphik hat ich nämlich überhaupt keine Ahnung!
Die einfachste Form wäre ein Programm, das in der Eingabeaufforderung läuft. Dort könnte man z.B. einen Mensch gegen einen Ork kämpfen lassen. Die Werte hätte man im Code festgelegt. Der Eigentliche Kampf erfordert nur "einfache" Operationen. Das Schwierigste wäre wohl die Implementierung eines Zufallsgenerators für die Würfelwürfe. Aber sowas findet man ja im Internet. Das Feedback bekommt man als Textausgaben im Konsolenfenster.
Der nächste Schritt ist dann ein Programm mit einer schachfeldähnlichen Grafikoberfläche. Da man hier dann die Figuren auch bewegen kann, wird alles viel komplizierter! Jetzt kommen nämlich noch taktische Dinge dazu. Vor allem braucht man jetzt eine KI, die den "Gegner" steuert. Ich geh mal davon aus, dass man hierfür viel Erfahrung braucht.
Das ganze wäre als eigenständiges Modul gestaltbar. In der NLT ist im Grunde der Kampfsimulator auch ein vom Hauptprogramm getrenntes Modul! Es wird halt jedesmal in Kampfsituationen aufgerufen. Bei Drakensang oder Rastullahs-Lockenpracht ist das anders: Hier gibt es keine direkte Trennung zw. Hauptprogramm und Kampfsimulation --> Thema Game-Engine ...
Ich bin eine Testsignatur