14.02.2009, 22:51
Das mit den Kämpfen seh ich nicht ganz so tragisch. MMn kann man so Gedöns wie Sonderfertigkeiten im Kampf weglassen und schon kann der Meister den kompletten Kampf auswürfeln lassen, da er ja die Werte aller Helden und Gegner hat. 
Ok, etwas sehr drastisch. ^^
Oder man schlägt die andere Richtung ein und gestaltet die Kämpfe hauptsächlich textlich, ausgewürfelt wird mit deutlich entschlackten Regeln, jedoch können die Helden aktiv den Kampf gestalten (Freund helfen, Ablenkungsmanöver starten etc.), nur eben nicht durch mehr oder minder erfolgreiche Würfe unterstützt, sondern durch dem Gefühl des Meisters nach erfolgreiche Taten/Aktionen. Ich hoffe, es ist einigermaßen ersichtlich, worauf ich damit hinaus will.

Ok, etwas sehr drastisch. ^^
Oder man schlägt die andere Richtung ein und gestaltet die Kämpfe hauptsächlich textlich, ausgewürfelt wird mit deutlich entschlackten Regeln, jedoch können die Helden aktiv den Kampf gestalten (Freund helfen, Ablenkungsmanöver starten etc.), nur eben nicht durch mehr oder minder erfolgreiche Würfe unterstützt, sondern durch dem Gefühl des Meisters nach erfolgreiche Taten/Aktionen. Ich hoffe, es ist einigermaßen ersichtlich, worauf ich damit hinaus will.

Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.