08.02.2009, 14:26
Aus dem Umfragenthread:
(08.02.2009, 09:31)Wolverine schrieb:Welche Aussagen genau lassen dich zu dem Schluss kommen? (Ich hab selber nur wenige gelesen und würde die betreffenden vermutlich sowieso nicht erkennen.)(07.02.2009, 18:43)Boneman schrieb: Ich fänd's super, wenn ihr eure Bedenken hier näher darlegen würdet. Oder wollt ihr mich, alle anderen Grundeinkommensvertreter und - falls es irgendwann kommen sollte - die gesamte Gesellschaft ins offene Messer laufen lassen?
Wenn man sich mal die Aussagen auf http://www.waswuerdensietun.de/ durchliest, dürfte schnell klarwerden, dass das nicht funktioniert.
Zitat:Möchte nur ungern die Fehler des Systems BGE durchdeklinieren. Es ist besser, die Menschen kommen selbst drauf, sonst glauben sie alles nur widerwillig.Überzeug mich. Von selber werden die Befürworter nicht draufkommen. Wenn man nur mit Leuten diskutiert, die alle der gleichen Meinung sind, kann sich die Meinung schlecht ändern, oder?
Zitat:Nur eins noch: schon mal drüber nachgedacht, dass die 1000 Euro mitnichten reichen können, um ein Auskommen zu haben, da nach dem Konzept ja eine Konsumsteuer von 70% auf alle Waren und Dienstleistungen (also z.B. auch auf Miete) draufgeschlagen wird. Und bitte nicht versuchen, die 1000 Euro nun zu erhöhen, dass würde eine Spirale in Gang setzen.Warum? Die Preise bleiben im großen und ganzen gleich, da mit dem Anheben der Konsum-/Mehrwertsteuer die Einkommenssteuern alle verschwinden.
Denkt mal drüber nach
Great people care.