07.02.2007, 16:10
Hallo,
einen Bug, der besonders lästig sein kann, will ich etwas ausführlicher schildern:
Wenn man die Gruppe teilt und sodann mit einer Teilgruppe auf einem Feld stehenbleibt, auf dem ein wiederkehrendes Ereignis stattfindet, dann zu der anderen Gruppe schaltet und später wieder zu der Gruppe auf dem Ereignisfeld zurückschaltet, findet das Ereignis nocheinmal statt, ohne daß die Teilgruppe sich wegbewegt hätte.
Ein harmloses Beispiel: Stellt man auf der 1. Ebene der Verfallenen Herberge die nötigen 2 Helden auf der Trittplatte ab, um die Geheimtür zu dem Kampf gegen die Mumien mit dem Silberstreitkolben (und mittelbar zum Beschwörungsraum) zu öffnen, hört man beim Betreten des Feldes ein leises Klicken. Man kann sich auf dem Feld nun drehen, wie man will, auch 9 Std. rasten etc. - ein Klicken wird man nicht mehr hören, bis man das Feld erneut betritt. Bei erneutem Betreten passiert dies aber immer wieder (unabhängig davon, ob die Geheimtür noch offen ist oder nicht). Schaltet man nun aber zur anderen Teilgruppe und von dieser später wieder zu derjenigen auf der Trittplatte zurück, bekommt man im Moment des Teilgruppenwechsels das Klicken erneut zu hören, obwohl die Gruppe ganz still auf dem Feld stehengeblieben war.
Ein tödliches Beispiel: Wechseln wir jetzt die Teilgruppe, während die aktive Teilgruppe auf dem Feld einer fiesen Falle steht (etwa der Flammenfalle in der Zwingfeste, 3. Ebene, vor der Geheimtür zu dem Raum mit der Truhe voller Hylailer Feuer), kann sich dies durchaus tödlich auswirken, denn sobald man nun zur inaktiven Teilgruppe auf dem Fallen-Feld zurückwechselt, bekommen die armen Helden, die dort stehengeblieben sind, den (mitunter hohen) Schaden nocheinmal.
Da es ansonsten keinen Unterschied macht, ob man sich auf einem Ereignisfeld dreht oder wie lange man dort verweilt und da der Wechsel zwischen den Teilgruppen eigentlich ein rein spielsteuerisch-technischer Vorgang sein sollte, der keine Handlungen der Helden im Spielgeschehen bedeutet, halte ich dies für einen eindeutigen - mitunter sehr ärgerlichen - Bug.
Gruß
Zurgrimm
einen Bug, der besonders lästig sein kann, will ich etwas ausführlicher schildern:
Wenn man die Gruppe teilt und sodann mit einer Teilgruppe auf einem Feld stehenbleibt, auf dem ein wiederkehrendes Ereignis stattfindet, dann zu der anderen Gruppe schaltet und später wieder zu der Gruppe auf dem Ereignisfeld zurückschaltet, findet das Ereignis nocheinmal statt, ohne daß die Teilgruppe sich wegbewegt hätte.
Ein harmloses Beispiel: Stellt man auf der 1. Ebene der Verfallenen Herberge die nötigen 2 Helden auf der Trittplatte ab, um die Geheimtür zu dem Kampf gegen die Mumien mit dem Silberstreitkolben (und mittelbar zum Beschwörungsraum) zu öffnen, hört man beim Betreten des Feldes ein leises Klicken. Man kann sich auf dem Feld nun drehen, wie man will, auch 9 Std. rasten etc. - ein Klicken wird man nicht mehr hören, bis man das Feld erneut betritt. Bei erneutem Betreten passiert dies aber immer wieder (unabhängig davon, ob die Geheimtür noch offen ist oder nicht). Schaltet man nun aber zur anderen Teilgruppe und von dieser später wieder zu derjenigen auf der Trittplatte zurück, bekommt man im Moment des Teilgruppenwechsels das Klicken erneut zu hören, obwohl die Gruppe ganz still auf dem Feld stehengeblieben war.
Ein tödliches Beispiel: Wechseln wir jetzt die Teilgruppe, während die aktive Teilgruppe auf dem Feld einer fiesen Falle steht (etwa der Flammenfalle in der Zwingfeste, 3. Ebene, vor der Geheimtür zu dem Raum mit der Truhe voller Hylailer Feuer), kann sich dies durchaus tödlich auswirken, denn sobald man nun zur inaktiven Teilgruppe auf dem Fallen-Feld zurückwechselt, bekommen die armen Helden, die dort stehengeblieben sind, den (mitunter hohen) Schaden nocheinmal.
Da es ansonsten keinen Unterschied macht, ob man sich auf einem Ereignisfeld dreht oder wie lange man dort verweilt und da der Wechsel zwischen den Teilgruppen eigentlich ein rein spielsteuerisch-technischer Vorgang sein sollte, der keine Handlungen der Helden im Spielgeschehen bedeutet, halte ich dies für einen eindeutigen - mitunter sehr ärgerlichen - Bug.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."