28.01.2009, 23:04
(28.01.2009, 15:51)Otis schrieb: Herrlich. So macht man tolle Stimmung gegen ArbeitsloseRTL gehört (genau wie Gruner+Jahr etc.) der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann AG gehört der Bertelsmann Stiftung, die viele Politiker auf allen(!) Ebenen „berät“ (siehe Tagesspiegel: Macht ohne Mandat). Ihr Motto ist:
Komisch, dass er in der Reportage nicht zu Maßnahmen, 1 € Jobs oder Praktikas gedrängt wird...
War klar das sowas auf RTL kommt wo die Dschungelcamp-Generation damit gefüttert wird!
Bertelsmann Stiftung schrieb:Wir fördern den gesellschaftlichen Wandel.(siehe hier) bzw. etwas konkreter
Bertelsmann Stiftung schrieb:In ihrer Projektarbeit folgt die Bertelsmann Stiftung der Überzeugung des Stifters Reinhard Mohn, dass die Prinzipien unternehmerischen Handelns zum Aufbau einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen können.(siehe hier)
Irgendwie läuft die Beratung (nein, keine schnöde Lobbyarbeit) der Bertelsmann-Stiftung denn auch immer auf Privatisierung und Wettbewerb hinaus. Wir haben ihr vermutlich glorreiche soziale Errungenschaften wie Agenda2010, Hartz4, die Studiengebühren und die "Du bist Deutschland"-Kampagne zu verdanken.
Vielleicht ist das alles hier etwas OffTopic, aber immerhin zeigt es die ideologische „Konkurrenz“, der eine Idee wie das Grundeinkommen ausgesetzt ist.
(28.01.2009, 18:54)Crystal schrieb: Ich meine, um die breite Masse erreichen zu können, müsste man ja schon massiv Werbung in TV, Radio und Zeitungen machen. Ob das die Regierung tolerieren würde? Und wer soll die Medienkampagne bezahlen?Die Antwort wäre das Internet. Frau von der Leyen hat übrigens gerade mal wieder eine Kampagne gestartet, das Internet zu zensieren. Warum? Kinderschutz. Na klar. http://blog.handelsblatt.de/indiskretion...hp?id=2013
Irgendwie hat man doch das Gefühl, systematisch für dumm verkauft zu werden.