05.02.2007, 19:58
Den Zwölfen zum Gruße!
In meinem DSA1-Kompendium habe ich geschrieben, daß es "die" ideale Gruppe nicht geben kann, da jeder persönliche Präferenzen und seinen eigenen Spielstil hat. Ich bevorzuge komplett gemischte Gruppen, also sechs verschiedene Heldentypen. Wenn es um Schlagkräftigkeit geht, so ist die Zusammensetzung von Crystal sicherlich sehr gut. Außerdem kann man eine solche Heldengruppe auf sehr verschiedene Art und Weise sehr effizient durchs Abenteuer führen. Beim nächsten Durchlauf probiere ich sie aus.
Im Original-DSA sind elfische Helden immer sehr problematisch. Einerseits sind sie im Vergleich zu anderen Charakteren zu gut (Kämpfer und Zauberer) und damit klassische Power-Gamer-Heldentypen. Elfen sind daher in meiner Spielrunde nicht gern gesehen. Außerdem fehlt meistens eine gute Begründung, warum sie überhaupt ins Abenteuer ziehen und sich dadurch sehr unelfisch verhalten. Insbesondere bei Wald- und Firnelfen ist das kaum erklärbar. Deswegen hatte ich noch zu starke Bedenken, mehr als einen Elfen in meine Heldengruppe zu packen.
Stattdessen gibt's einen Streuner (zieht Abenteuer geradezu magisch an) und einen Thorwaler (im ersten Teil sehr authentisch; außerdem klassischer Anfängerheldentyp). Für den Streuner gibt's jedoch keine Fortgeschrittenen-Stichwaffen und der Thorwaler hat einen permanenten Magieresistenz-Malus.
In meinem DSA1-Kompendium habe ich geschrieben, daß es "die" ideale Gruppe nicht geben kann, da jeder persönliche Präferenzen und seinen eigenen Spielstil hat. Ich bevorzuge komplett gemischte Gruppen, also sechs verschiedene Heldentypen. Wenn es um Schlagkräftigkeit geht, so ist die Zusammensetzung von Crystal sicherlich sehr gut. Außerdem kann man eine solche Heldengruppe auf sehr verschiedene Art und Weise sehr effizient durchs Abenteuer führen. Beim nächsten Durchlauf probiere ich sie aus.
Im Original-DSA sind elfische Helden immer sehr problematisch. Einerseits sind sie im Vergleich zu anderen Charakteren zu gut (Kämpfer und Zauberer) und damit klassische Power-Gamer-Heldentypen. Elfen sind daher in meiner Spielrunde nicht gern gesehen. Außerdem fehlt meistens eine gute Begründung, warum sie überhaupt ins Abenteuer ziehen und sich dadurch sehr unelfisch verhalten. Insbesondere bei Wald- und Firnelfen ist das kaum erklärbar. Deswegen hatte ich noch zu starke Bedenken, mehr als einen Elfen in meine Heldengruppe zu packen.
Stattdessen gibt's einen Streuner (zieht Abenteuer geradezu magisch an) und einen Thorwaler (im ersten Teil sehr authentisch; außerdem klassischer Anfängerheldentyp). Für den Streuner gibt's jedoch keine Fortgeschrittenen-Stichwaffen und der Thorwaler hat einen permanenten Magieresistenz-Malus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!