03.02.2007, 18:49
Da sich bei Spieltaktiken immer wieder die Frage auftut, für welche Gruppenzusammenstellung die jeweilige Taktik und Spielweise sinnvoll ist, habe ich hier mal einen Thread für diese Diskussion eröffnet.
Bei einer perfekten Party gehe ich persönlich davon aus, dass sie folgende Eigenschaften erfüllt:
im Detail:
Sie startet in Schicksalsklinge und bewältigt Riva.
Sie muss also stark genug sein, alle storyrelevanten Kämpfe siegreich zu beenden.
Sie kann jedes Ereignis in jedem der 3 Teile herbeiführen.
Sie muss also über alle Talente verfügen, die man für bestimmte Ereignisse braucht. ZB "Antimagie - Verwandlung -5", um versteinerten zu helfen oder "Hartes schmelze -5", um die eingefrorene Kriegerin zu befreien.
Sie zu spielen macht Spaß.
Dazu brauche ich nichts schreiben.
Sie erlaubt die Verwendung der besonderen Gegenstände aller 3 Teile zumindest teilweise.
ZB einen Krieger für den unzerbrechlichen Zweihänder, einen Zwerg oder Thorwaler für die magische Orknase usw.
Meine Standardgruppe:
Streuner (Feilschen, mag. Kurzschwert, Schlösser, Sinnesschärfe)
- Bringt mehr Geld, Waffe bricht nicht, bekommt alle Türen auf und sieht alles ^^
Zwerg (Schlösser, mag. Orknase, Heilerei*)
- Haut mit der Orknase tierisch rein und kann was gegen Verwundungen tun.
Zwerg (Orknase/Ochsenherde, Heilerei*)
- Ich mag Zwerge halt so gerne, beim nächsten Lauf wirds aber wieder ein Krieger sein!
Magier (Kampf, Goldschild, Silberhelm)
- Transversalis ist einfach DER Zauberspruch in DSA. Ignifaxius ist selbstverständlich auch eines der sinnvollsten Werkzeuge zum Bewältigen der NLT.
Jäger (Fährtensuchen, Heilerei*)
- In DSA1 und 2 braucht man jemanden fürs täglich Brot. Er wird bei meinem nächsten Durchgang aber weichen. Wahrscheinlich einem weiteren Elfen oder einer hübschen Hexe.
Elf (Pflanzenkunde, Heilerei*, Artherions Waffen)
- Wie Zwerge, so auch Elfen. Muss ich einfach dabei haben. Können zaubern, kämpfen mit Nahrung versorgen und Kohle durch Kräuter reinbringen!
*Heilerei bedeutet Heilen von Gift, Krankheiten UND Wunden. Ich steigere ne ganze Weile alle 3 Sachen, damit ich insgesamt höher kommen kann. Ist blöd wenn sich ein einzelner Char entschließt, den Sprung von 5 auf 6 zwei Stufen hintereinander nicht gebacken zu bekommen.
Bei einer perfekten Party gehe ich persönlich davon aus, dass sie folgende Eigenschaften erfüllt:
- Sie startet in Schicksalsklinge und bewältigt Riva.
- Sie kann jedes interessante Ereignis in jedem der 3 Teile herbeiführen.
- Sie zu spielen macht Spaß.
- Sie erlaubt die Verwendung der besonderen Gegenstände aller 3 Teile zumindest teilweise.
im Detail:
Sie startet in Schicksalsklinge und bewältigt Riva.
Sie muss also stark genug sein, alle storyrelevanten Kämpfe siegreich zu beenden.
Sie kann jedes Ereignis in jedem der 3 Teile herbeiführen.
Sie muss also über alle Talente verfügen, die man für bestimmte Ereignisse braucht. ZB "Antimagie - Verwandlung -5", um versteinerten zu helfen oder "Hartes schmelze -5", um die eingefrorene Kriegerin zu befreien.
Sie zu spielen macht Spaß.
Dazu brauche ich nichts schreiben.
Sie erlaubt die Verwendung der besonderen Gegenstände aller 3 Teile zumindest teilweise.
ZB einen Krieger für den unzerbrechlichen Zweihänder, einen Zwerg oder Thorwaler für die magische Orknase usw.
Meine Standardgruppe:
Streuner (Feilschen, mag. Kurzschwert, Schlösser, Sinnesschärfe)
- Bringt mehr Geld, Waffe bricht nicht, bekommt alle Türen auf und sieht alles ^^
Zwerg (Schlösser, mag. Orknase, Heilerei*)
- Haut mit der Orknase tierisch rein und kann was gegen Verwundungen tun.
Zwerg (Orknase/Ochsenherde, Heilerei*)
- Ich mag Zwerge halt so gerne, beim nächsten Lauf wirds aber wieder ein Krieger sein!
Magier (Kampf, Goldschild, Silberhelm)
- Transversalis ist einfach DER Zauberspruch in DSA. Ignifaxius ist selbstverständlich auch eines der sinnvollsten Werkzeuge zum Bewältigen der NLT.
Jäger (Fährtensuchen, Heilerei*)
- In DSA1 und 2 braucht man jemanden fürs täglich Brot. Er wird bei meinem nächsten Durchgang aber weichen. Wahrscheinlich einem weiteren Elfen oder einer hübschen Hexe.
Elf (Pflanzenkunde, Heilerei*, Artherions Waffen)
- Wie Zwerge, so auch Elfen. Muss ich einfach dabei haben. Können zaubern, kämpfen mit Nahrung versorgen und Kohle durch Kräuter reinbringen!
*Heilerei bedeutet Heilen von Gift, Krankheiten UND Wunden. Ich steigere ne ganze Weile alle 3 Sachen, damit ich insgesamt höher kommen kann. Ist blöd wenn sich ein einzelner Char entschließt, den Sprung von 5 auf 6 zwei Stufen hintereinander nicht gebacken zu bekommen.