26.12.2008, 22:13
(26.12.2008, 13:37)Zurgrimm schrieb:(26.12.2008, 11:42)Calesca schrieb: Aber dass dies so passiert, mit Gettos und was weiß ich ... erinnert mich doch start an etwas aus unserer Vergangenheit.Ich denke, diese Assoziationen sind gewollt.Und wenn die Welt am Abgrund steht, wenn Depressivität und Gewaltexzesse herrschen, dann erscheint es schon möglich, daß ein menschenverachtendes Regime wieder entsteht... wo auch immer in der Welt, warum nicht auch in GB?
Es gibt einige Filme, die auf ein fiktionales faschistisches Regime in GB anspielen. Konkret fallen mir im Moment zwar nur die geniale „Richard III“-Verfilmung mit Ian McKellen als Richard und „V für Vendetta“ ein, aber dieses „Mem“ ist mir schon öfter aufgefallen.
Einerseits hat das vielleicht etwas mit der Thatcher-Politik zu tun (die nach Angaben des Autors V inspiriert hat), andererseits gab es aber auch bei manchen Briten vor dem Krieg gewisse Sympathien für solche Ideen (siehe hier), was auch in „Was vom Tage übrig blieb“ verarbeitet wurde.