Also durch die jetzt veröffentlichten Berichte ist ja doch schon das eine oder andere klarer geworden. Manches, was mir eher zusagt, manches, was ich eher kritisch sehe. Auf die Kämpfe brauche ich ja jetzt nicht nochmal einzugehen. Es geht mir jetzt eher um die übrigen Aspekte des Spiels:
AdminTGC schrieb:Unabhängig davon, dass der Spieler selbstverständlich auch Begleiter haben wird, ist ein Party-Management für die DSA-Welt insgesamt nicht zwingend. Die P&P-Soloabenteuer sind ja jedem DSA-Fan bekannt.Das klingt nicht danach, daß man sich die ganze Gruppe erschaffen kann. Wahrscheinlich wird man also wieder nur seinen Haupthelden haben und sich NSC-Begleiter anwerben. Mir kommt das nicht so entgegen, ich schätze da eher eine ganz von mir selbst erstellte Gruppe, wie in der NLT oder IWD 1.
AdminTGC schrieb:Und er [der Mehrspielermodus] wird sehr umfangreich ausfallen.Einen Mehrspielermodus brauche ich nicht. Natürlich stört er mich nicht. Aber ich hoffe, daß nicht zu viele Ressourcen dahinein gesteckt werden.
AdminTGC schrieb:Wir werden bei der Charakter-Generierung einen ganz anderen Weg beschreiten, als es beispielsweise bei Drakensang der Fall ist. So werden dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten geboten. Ganz wie beim P&P-System.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:neben Archetypen auch freie Charaktererstellung (angeblich mit fast allen Möglichkeiten des Originals!)Ich bin ein Freund von umfangreichen Möglichkeiten bei der Heldenerstellung. Zwar kenne ich das DSA4-System nicht im Detail, aber ich bin sicher, es wird einem viele Möglichkeiten bieten. Sicherlich mehr noch, als in der NLT. Das dortige Niveau hat mir zwar völlig gereicht, mehr ist aber natürlich zu begrüßen.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:"fast alle Quests mit 3 Lösungswegen" (abhängig von Klasse und/oder Entscheidungen des Spielers); das Spiel soll 2 Enden bieten.Ich bin ja eigentlich immer ein Freund davon, wenn ich mit einem Mal Spielen auch alles gesehen haben kann. Aber ich gebe zu, daß ich damit wohl recht alleine dastehe. Unterschiedliche Lösungswege und Enden zeugen ja schon von einem gewissen Anspruch und Qualitätsbewußtsein. Schecht ist das sicherlich nicht.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Es wird Tag- und Nachtwechsel geben [...], wobei man jederzeit ruhen kann.Na, das hat doch schonmal was. Es steht ja auch zu vermuten, daß die Ruhephase dann nicht nur zum Abwarten der nächtlichen Dunkelheit (oder dem warten auf gerade diese) dient, sondern auch der Regeneration. Das wäre natürlich ein gutes Zeichen.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Die Welt aber nicht frei begehbar sein.Das klingt allerdings nicht so gut für NLT-Veteranen. Zwar ist "nicht frei bereisbar" noch recht dehnbar und könnte auch nur bedeuten, daß man nicht das gesamte Spielgebiet mit seinen Figuren ablaufen kann. Aber es klingt schon nach einer geleiteten Handlung. Freiraum wie in Schick oder Schweif wäre mir deutlich lieber.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Man wird "ein Eigenheim erwerben, heiraten und eine Familie gründen" könnenVon sowas bin ich an sich auch kein Freund, einfach, weil ich mir einen Helden nicht als Heim- und Herd-Typen vorstellen kann oder will. Das hängt zwar etwas von der Story ab, ob es stimmig ist. So wirklich mögen tue ich das aber in aller Regel nicht. Man wird abwarten müssen, ob das "können" hier ernst gemeint ist oder ob es ein wesentlicher Spielbestandteil wird, so daß man quasi seinen Helden in den Hafen der Ehe wird führen müssen.
AdminTGC schrieb:Für die DSA-Welt setzen wir eine völlig neue Engine ein, die den Detailgrad der Landschaften und Charaktere, die Beleuchtung, die Effekte und Animationen auf eine neue Stufe heben wird. In allen Bereichen wollen wir ein bisschen mehr bieten, als der Spieler gewohnt ist.Es wird also viel, viel Aufwand in die Graphik gesteckt, wie es heutzutage ja auch zu erwarten und für den kommerziellen Erfolg nötig ist. Gerade angesichts dieser Ankündigung kann ich aber nur immer wieder hoffen, daß die wirklich wichtigen Sachen im Spiel darüber nicht zu kurz kommen.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Erscheinungstermin: unbekannt, laut PC Games aber 2010.So früh?! da hab' ich bestimmt noch keinen neuen Rechner. Aber naja, ich hab' ja ohnehin keine Zeit.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Es gibt übrigens "angeblich auch Pläne für ein ganz, ganz anderes Spiel im DSA-Universum"!Da bin ich aber wirklich gespannt, was "ganz, ganz anderes" heißt? Kein RPG mehr? Vielleicht ein Shooter? Ein Graphik-Adventure? Eine Handelssimulation? ...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."