20.12.2008, 10:15
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Hier herrscht ein ganz klares Unverhältnis an verschiedenen Meinungen, und die Diskussionsverläufe sind nicht dazu angetan, es Andersdenkenden angenehm zu machen. Viele akzeptieren ein Spiel einfach nicht in dem Rahmen, in dem es angekündigt wurde. Ich verspüre hier meist einfach nur Pessimismus und Verbitterung über die Spieleindustrie, die eben so ist, wie sie ist.Ich muss an dieser Stelle bemerken, dass es mir im DTP-Forum auch nicht anders ergangen ist, weil man mir dort meine Meinung nicht gelassen hat (die Leute kann man an einer Hand abzählen, aber es bleibt trotzdem im Gedächtnis). Man bekommt heutzutage immer das Gefühl, dass man "umerzogen" werden muss, nur weil man als Nostalgiker eine andere Sichtweise hat.
Das führte dann in meinem konkreten Fall noch dazu, dass ich als konservativer NLT-Kreuzritter und Attic-Missionar verunglimpft wurde. Und sowas brauche ich mir dann auch nicht anhören, das entzieht jeder Diskussion die Grundlage, um vernünftig miteinander zu sprechen.
Ich lasse jedem seine Meinung. Du, Avantenor, bist halt moderner eingestellt. Einige andere auch, da ist auch nichts Schlimmes dran. Aber es kann nicht sein, dass man hier annimmt, mit seiner modernen Meinung nicht beachtet zu werden.
Man kann durchaus diverse Einstellungen diskutieren, aber man sollte nicht hergehen, bei einer Diskussion den anderen zur modernen Sichtweise "erziehen" zu wollen, wie man es bei mir im DTP nicht nur einmal versucht hat.
Ich glaube sogar, dass viele den Begriff "Diskussion" falsch definieren. Diskussion ist ein Meinungsaustausch, wo man seine eigene vertritt und dem anderen darlegt, warum man so denkt. Allerdings habe ich hier bei uns nicht den Eindruck, dass du hier mit deiner moderneren Meinung nicht willkommen bist. Das wollte dir Elgor damit sagen, denke ich.
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ihr könnt natürlich sagen, das hier ist ein Forum von NLT-Fans. Aber dann bleibt das auch nur ein Forum von von der Spieleindustrie enttäuschter NLT-Fans. Dann seid Ihr an einem Punkt angelangt wie No Mutants Allowed oder der RPGCodex, die drehen sich auch nur im Kreis. Eine Reihe Leute mit vorgefassten Meinungen, die auch nur noch Gleichgesinnte anziehen.Dann drehen wir uns eben im Kreis. Was ist dran so schlimm? Nur weil man "altmodisch" ist, ist man gleich das personifizierte Böse, das exorziert werden muss? Du hast doch auch eine vorgefasste Meinung, stehst du dazu nicht?
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ich schätze wirklich die Expertise, die hier in Bezug auf die NLT vorhanden ist, die gibt es nirgends anders. Aber ich hoffe auch inständig, das ist nicht alles, was man hier in Zukunft bekommen kann. Die NLT ist Geschichte und diese Zeit wird nie wiederkommen.Siehste. Und da scheiden sich die Geister. Für uns ist sie allgegenwärtig, was dazu führt, dass man hier immer noch kompetente Hilfe bekommt und kein Gestotter a la "weiß ich nicht mehr... wenn ich mich recht erinnere, war das so, aber nagel mich nicht fest... tja, vor 15 Jahren wusste ich das noch... kein Plan, musst selber sehen, wie du zurechtkommst..." etc.
Was die Zukunft bringt, weiß man nicht. Wir denken indes über eine Erweiterung nach, aber das wird vielleicht auch nicht deinem Gusto entsprechen.
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Das Leben geht weiter und manchmal muss man sich mit gewissen Dingen arrangieren.Oder man lässt es und ist in vielen Augen der "ewig Gestrige". Man muss aber nicht jedem gefallen. Nirgends steht geschrieben, dass man sich mit allem arrangieren muss. In anderen Lebensbereichen mag das durchaus der Fall sein, aber was Foren anbetrifft, muss man da nicht unbedingt mit der Zeit gehen.
Es gibt heutzutage viele, für die wir eine Insel geworden sind. Eine Insel der Hilfe und des Wissens.
Jeder macht das, was er am besten kann. Und eine Zielgruppe gibt es immer, egal in welchem Bereich. Wenn man dagegen ständig mit der Zeit geht und sich anpasst, so ist man nichts besonderes mehr, sondern nur ein Forum von vielen.
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ich werde versuchen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben...[]...Eigentlich ist es auch abstrus, weil man könnte mir genauso meinen eigenen Rat geben, ich solle halt einfach gehen, wenn's mir nicht paßt. In den meisten Situationen ist das sogar die klügere Lösung.Lesen wirst du das hier nicht. Nicht von mir, denn ich kann nur für mich sprechen.
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Aber ich habe halt doch die eine oder andere Verbindung hier her und daher dachte ich, ich könnte es wenigstens mal probieren.Klar, probieren kann man immer. Wenn man nichts probiert, bleibt man selber auch immer etwas außen vor. Aber gerade in nostalgisch dominierten Foren sollte man nicht mit der Vorstellung hineingehen, die Mitglieder dort eventuell zu bekehren. Denn das wird hier nicht und anderswo auch nicht funktionieren.
Ich kann auch nicht in ein Forum gehen und die Leute dort davon überzeugen, dass das, was sie machen oder über was sie sich unterhalten, alt und überholt ist.
Versuche mal, einem Oldtimer-Liebhaber davon zu überzeugen, dass er sich doch ein aktuelles Auto zulegen soll. Der lacht dich aus. Nicht, weil er deine Meinung nicht akzeptiert, sondern weil du ihm sein Hobby und seine Sichtweise nicht zugestehst.
Das ist der Punkt dabei.
Ich kenne ein sehr gutes und immer noch gut gehendes Amiga-Forum. Hab den Mut und sage denen, dass der Amiga Mist ist und dass sie sich gefälligst davon abkehren und zum PC konvertieren sollen. Die Reaktion ist vorprogrammiert. Für viele ist es aber auch eine Insel der Hilfe und des Wissens, wenn man heute noch an den alten Teilen herumbasteln möchte. Dabei geht es nicht mal um Sinn oder Unsinn, sondern dass man sich mit etwas beschäftigt, was einem auch Spaß macht und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Und zum Thema "moderne Spiele" allgemein: man hat heute keine Garantie mehr wie einst, dass man auch das bekommt, was angepriesen wurde. Ich möchte hierbei nur mal dran erinnern, dass z.B. Drakensang "in der Tradition der NLT" beworben wurde. Das dem nicht so ist, weiß man aber erst, wenn man es gekauft hat. Und diese "Tradition" war auch ein Motor, der viele dazu bewogen hat, Drakensang quasi "blind" zu kaufen, nachdem auch Zeitschriften wie die GameStar geschrieben haben, dass es nahezu bugfrei ist (was wohl primär nur für XP-Nutzer mit kompatiblem Securom-Laufwerk gilt).
Oder das aktuelle Thema "JoWood-NLT": es wurde auch etwas versprochen, das nicht den Tatsachen entspricht. Meinst du nicht auch, dass da doch das Vertrauen in die Industrie immer mehr und mehr flöten geht und die Skepsis gegenüber neuen Produkten umso mehr geschürt wird?
Zugegeben, JoWood ist vielleicht ein extremes Beispiel, das auch wegen Gothic vorbelastet ist. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man mit der Zeit nicht mehr das Gefühl hat, für sein Geld einen Gegenwert zu bekommen.
Und wir hier sind nicht die einzigen. Auch die Ausländer denken, sie bekommen ein modernes "Realms of Arkania" vorgesetzt. Warte mal ab, wie die Reaktionen ausfallen. Vielleicht nicht so krass wie hierzulande, aber der eine oder andere wird schon dabei sein, der ... sagen wir mal ... was anderes haben wollte. Wenn derjenige noch Vista hat, am besten die 64er Version, dann ist der Unmut genauso groß wie im deutschsprachigen Raum und es wird der eine oder andere kalte Kaffee aufgewärmt werden.
Um zum Thema zurückzukommen: TGC wird auch seine Zielgruppe bekommen, keine Frage. Was aber nicht heißen muss, dass sich jeder damit anzufreunden hat.
Und mit dem "keine Chance geben" ist das auch so eine Sache. Das ist nämlich auch nur eine Art der Propaganda, wie man andere, die sich eventuell mit Bedenken dazu äußern, mit dem Spruch "ihr gebt dem noch nicht mal eine Chance" konfrontiert und versucht wird, negative Gedankenströme gezielt zu vernichten und den Hype geradezu einzupflanzen. Indoktrinieren, sagt man mittlerweile dazu.
Und damit kann ich mich nicht anfreunden. Da wird man gleich als Pessimist verschrien, nur weil man heute der Meinung ist, dass das Spiel nicht den eigenen Erwartungen entsprechen wird, wenn es mit Sacred und Diablo in Verbindung gebracht wird.
Und das finde ich diskriminierend. Zum Glück verfüge ich über ein gesundes Rückgrat, das mir dazu verhilft, bei meiner Meinung zu bleiben. Andere sagen "stur wie ein Bock" dazu, ich nenne es "dem eigenen Ich treu bleiben". So bin ich nun mal.
Und dafür, dass mir Drakensang "nicht gefällt", habe ich dem Spiel 8 (acht!) komplette Durchläufe spendiert. Für jemanden, der enttäuscht sein müsste und als Nostalgiker dem neuen Grafik-Klimbim nichts abgewinnen dürfte, doch etwas viel, oder? Von meiner Seite habe ich dem "Neuling" eine... nein, acht Chancen gegeben. Das Spiel gefällt, erfüllt aber trotzdem nicht die Erwartungen des verwendeten Marketings "in der Tradition der NLT".
Und das ist das, was am Ende haften bleibt. Weil der Mensch sich von Natur aus negative Erlebnisse besser merken kann, als positive. Ergo ist es legitim, seine Skepsis über weitere Spiele aus diesem Segment bereits im Vorfeld kund zu tun. Weil es menschlich ist, Misstrauen zu hegen. Erst recht, wenn dies von den verantwortlichen Offiziellen auch noch selbst gefördert wird.
Im Großen und Ganzen ist sowieso alles nur Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muss dem andern zwangsläufig nicht auch gefallen, weil jeder andere Maßstäbe ansetzt.
Ich freue mich aber trotzdem über jeden weiteren Beitrag von dir, Avantenor. Unabhängig davon, ob du uns zustimmst oder nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!