(20.12.2008, 01:56)Elgor v. Prem schrieb: Also seine Meinung musst Du hier schon noch jedem lassen! Es hat auch niemand gesagt dass das Spiel scheiße wird, sondern nur, so wie Zurgrimm und ich, dass es so wie es jetzt angekündigt ist nicht meinen Vorstellungen eines DSA-RPG ´s entspricht!Es geht nicht um Meinung zugestehen oder nicht. Ich denke, damit sollten die wenigsten ein Problem haben. Ich will noch nicht einmal sagen, daß das alle bewußt machen. Nicht jeder hier war von Anfang an dabei und für den sind diese Diskussionen vollkommen neu. Für mich aber nicht und für viele andere auch nicht. Hier findet deshalb schon lange kein Austausch neuer Argumente mehr statt, auch wenn immer neue Personen dazukommen, um ins selbe Horn zu stoßen. Im Prinzip läuft es immer so ab:
Es geht um Spiel A
Entwickler B sagt C über A
Forenuser D sagt, C ist vollkommen falsch, weil es ist nicht Spieltyp E und nur Spieltyp E hat Anspruch auf Aussage B.
So geht das dauernd. Viele Aussagen werden hier fast ausschließlich immer nur unter dem Aspekt gemacht "Wenn ein Spiel nicht ist wie die NLT, dann ist es a) für die breite Masse verdummt und b) kein DSA". Und daraus werden ständig Argumente gezogen, warum das Spiel schlecht ist. Jede Aussage über das Spiel wird solange zerlegt, bis am Ende rauskommt: "Das Spiel kann gar nicht so und so sein, denn das ist allein die NLT und das Spiel ist nicht wie die NLT." Auch wenn Ihr glaubt, das wäre kein Problem, man hört diesen Gedanken aus sehr, sehr vielen Aussagen ständig heraus. Vielleicht auch einfach weil er so in Fleisch und Blut übergegangen ist, daß man gar nicht mehr bewußt daran denkt.
Aber: Manche wiederholen sich dann bei Diskussionen zu anderen Spielen permanent selbst in ihren Meinungen und bestätigt sich nur gegenseitig, warum ein Spiel nur so und so sein kann. Sowas nennt man dann self-fullfilling prophecy und es macht wenig Spaß, sowas ständig mitzulesen. Hier herrscht ein ganz klares Unverhältnis an verschiedenen Meinungen, und die Diskussionsverläufe sind nicht dazu angetan, es Andersdenkenden angenehm zu machen. Viele akzeptieren ein Spiel einfach nicht in dem Rahmen, in dem es angekündigt wurde. Ich verspüre hier meist einfach nur Pessimismus und Verbitterung über die Spieleindustrie, die eben so ist, wie sie ist.
Ihr könnt natürlich sagen, das hier ist ein Forum von NLT-Fans. Aber dann bleibt das auch nur ein Forum von von der Spieleindustrie enttäuschter NLT-Fans. Dann seid Ihr an einem Punkt angelangt wie No Mutants Allowed oder der RPGCodex, die drehen sich auch nur im Kreis. Eine Reihe Leute mit vorgefassten Meinungen, die auch nur noch Gleichgesinnte anziehen. Ich schätze wirklich die Expertise, die hier in Bezug auf die NLT vorhanden ist, die gibt es nirgends anders. Aber ich hoffe auch inständig, das ist nicht alles, was man hier in Zukunft bekommen kann. Die NLT ist Geschichte und diese Zeit wird nie wiederkommen. Das Leben geht weiter und manchmal muss man sich mit gewissen Dingen arrangieren. Eine Wiederbelebung der Rundenstrategie kann nur auf dem ihr ureigensten Gebiet gelingen: Dem Strategiegenre. Aber niemals aus dem Rollenspielgenre.
Ich werde versuchen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, wie er/sie diesen Denkanstoß aufnehmen will. Ich habe versucht, niemanden direkt anzugehen oder zu beleidigen. Daher muss ich in manchen Punkten einfach vage bleiben. Ihr seid vielleicht auch ganz anderer Meinung und denkt, daß es sich in Wahrheit ganz anders verhält. Aber so kommt es meiner Meinung nach einfach rüber und das dürfte ein paar Menschen genauso gehen, die sich dann aber nicht die Mühe machen, dann noch solche Postings zu verfassen. Eigentlich ist es auch abstrus, weil man könnte mir genauso meinen eigenen Rat geben, ich solle halt einfach gehen, wenn's mir nicht paßt. In den meisten Situationen ist das sogar die klügere Lösung. Aber ich habe halt doch die eine oder andere Verbindung hier her und daher dachte ich, ich könnte es wenigstens mal probieren.