30.11.2008, 01:58
Rabenaas schrieb:Es werden genauso viele Leute genauso viel konsumieren wie heute auch (ich denke: eher mehr, denn man muss sein Geld ja nicht horten, wenn man sein garantiertes Einkommen regelmäßig bekommt!). Denn die Waren werden nicht teurer. Die Einkommenssteuer, die der Unternehmer zahlt, findet man heute auch in den Produkten, denn der muss das Geld ja wieder reinbekommen. Durch die Mehrwert-/Konsumsteuer werden die Steuern nur umverteilt. Der Unterschied ist, dass sie erst am Ende der ganzen Produktionskette aufgeschlagen wird. Die Preise sollen dabei stabil bleiben.Boneman schrieb:Was die Finanzierung angeht, wäre eine Möglichkeit, über die Mehrwertsteuer zu gehen. (Die wird auch im zweiten Teil des Films vorgestellt.)Das könnte zu Problemen führen. Jede Wirtschaft ist darauf ausgelegt, dass möglichst viel konsumiert wird. Wenn jetzt alles an der Mehrwertsteuer hängt, dann überlegen sich die Leute dreimal, ob sie ins Kino gehen, einen neuen Fernseher anschaffen, etc. Der Binnenmarkt ist hierzulande sowieso ein Problem. Mit der Methode würde er vermutlich völlig zusammenbrechen und die Lebenshaltungskosten explodieren.
Ich halte das Grundeinkommen für eine gute Idee. (Vielleicht zu gut, weil idealistisch.) Über die Mehrwertsteuer funktioniert das aber nicht, glaube ich.
Um das richtig zu verstehen, empfehle ich (wieder mal) den Film. Der stellt den Zusammenhang zwischen Grundeinkommen und Konsumsteuer sehr gut dar.
Es gibt noch andere Vorschläge, wie zum Beispiel die Negative Einkommenssteuer oder eine stärkere Progression bei der Besteuerung. Da uns die Arbeit, also auch die Einkommen und somit die Steuerquellen, aber ausgehen, halte ich persönlich die Konsumsteuer für die zukunftssichere Idee. Konsumieren müssen alle. Immer.
Die Idee ist nicht so idealistisch wie es aussieht. Wenn man sich damit beschäftigt, sieht man, dass sie sehr fundierte Überlegungen als Grundlage hat. Es geht! Ob es dann wirklich genau so geht, wie man sich das vorstellt, wird man sehen. Dass mit Grundeinkommen alles gut wird, ist natürlich Quatsch. Es ist nicht die Lösung aller Probleme (bietet aber die Möglichkeit, sich mit der Lösung anderer Probleme zu befassen ).
Great people care.