01.10.2008, 22:28
Borbaradwurm schrieb:Definitiv kein Bug (die Vergabe der AP ist gewollt und kein Programmfehler) und auch kein Cheat (weder im Wortsinn "Betrug", noch Debugging ala IDKFA usw.) es ist ein Feature das sich (bis Stufe 20, dem Stufenlimit von Die Schicksalsklinge) ausnutzen lässt wenn man den Zusammenhang von der Einsturzstellen in der Mine erkannt hat.Das sehe ich anders. Die AP-Vergabe an sich an diesen Stellen ist kein Bug, die ist gewollt. Soweit stimme ich zu. Daß sie allerdings beliebig oft wiederholt werden kann und damit mit verhältnismäßig geringem Aufwand massenweise AP gescheffelt werden können, das halte ich für einen Fehler (bzw. auch Bug, es sei denn, man will den Begriff für technische Fehler reservieren). Guido Henkel hatte diese Frage ja nicht mehr beantworten können. Aber ich bin mir sehr sicher, daß das von den Programmierern in dieser Weise nicht vorgesehen war bzw. vorhergesehen wurde. Daher halte ich das auch nicht für ein gewolltes "Feature".
Daher sehe ich den einmaligen Besuch der Premer Mine nicht als "Cheaten" an. Das mache ich bei jedem Spieldurchgang, denn es ist sicher gewollt, daß ich diese AP einmal bekomme und legitim, daß ich alles im Spiel einmal erkunde. Das mehrmalige Betreten, um schnell und ohne großen Aufwand viele AP zu bekommen, das halte ich hingegen für "Cheaten" und lehne es für mein Spiel ab.
009-Greekmill schrieb:Lieg ich also richtig mit der Annahme dass es sich um keinen Bug handelt?Wie Du siehst kann man darüber sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Definitiv wird Dir das niemand beantworten können.
009-Greekmill schrieb:Wenn ja, hat es wirklich mit dem Dursttod zu tun?Die Frage verstehe ich nicht. Die AP gibt es beim Passieren der Felder, an denen ein Einsturz droht. Damit, ob Deine Helden am Verdursten sind, hat das nichts zu tun. Zu dem Durstproblem kommt es, weil das Freigraben jedes Mal einige Zeit in Anspruch nimmt, man also insgesamt recht lange (ingame) in der Mine ist. Das läßt sich durch Mitnahme eines zweiten vollen Wasserschlauchs pro Held vermeiden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."