01.10.2008, 11:38
Wer sich mit der Schleichquest in der Burg Grimmzahn schwer tut, weil er von der Ork-Patrouille mit dem Spürhund entdeckt wird und damit Gefahr läuft, viele viele Orks auf den Plan zu rufen, der sollte mal probieren, die Patrouille auszuschalten.
Laut Lösungsbuch wird automatisch Alarm geschlagen, wenn die Patrouille angegriffen wird oder die Helden entdeckt.
Das kann man folgendermaßen umgehen:
In Drakensang ist es so, dass Gegnergruppen auf einen zurennen, wenn ein Kamerad angegriffen wird. Schafft man es, einen mit einem Schlag auszuknipsen, bleibt der Rest untätig stehen, weil die Figur aus dem Spiel und von den andern nicht zur Kenntnis genommen wird.
Hier kommt der erfahrene Bogenschütze mit SF Pfeilhagel ins Spiel, womit man 2 Pfeile auf einmal abfeuern kann. Der Spürhund des Orks hat 22 LE. Visiert man den Spürhund mit Pfeilhagel und Kriegspfeilen (Bonus 1 SP pro Pfeil) an, ist es möglich, den Hund mit einem Schuss zu töten.
Langbogen 1W6+8 + 2 Kriegspfeile SP+1 = 8 + 8 + 2 = 18 SP garantiert, wenn beide Pfeile treffen. Die Differenz wird mit 2W6 (Langbogen 1W6 mal 2, da Pfeilhagel) und entsprechendem Würfelglück ausgeglichen und der Hund fällt um.
In diesem Fall bleibt der Ork wie angewurzelt stehen, wenn man nicht in seiner Reichweite liegt. Angreifen muss man ihn trotzdem, dadurch wird jedoch das Auslösen des Alarms nicht provoziert! Ich vermute, dass für den Alarm beide am Leben sein müssen, weil sie ein Gespann bilden. Nimmt man den Hund per Pfeilhagel aus dem Spiel, ist es kein Gespann mehr und der Ork kann brüllen, wie er will - er zählt als Einzelner.
Das Anvisieren mit zwei Bogenschützen funktioniert dagegen nicht, auch wenn beide Schützen gleichzeitig treffen. Das wird nicht als ein Angriff gewertet und der Alarm wird ausgelöst - die Quest "Schleiche dich an den Orks vorbei" scheitert.
Schafft man es, die Patrouille auf diese Weise zu eliminieren, kann man sich auf der Ebene frei bewegen. Vorausgesetzt, man löst nicht dabei irgendwelche Fallen aus, denn das führt auch zum Alarm. Ein Fallenentschärfer ist hier das Maß der Dinge.
Die Schleichquest ist erfüllt, wenn man sich der Treppe zur nächsten Ebene nähert. Die beschlagenen Holztüren der Wachräume bleiben in diesem Fall ebenfalls geschlossen. Öffnen kann man sie nicht, nur die herausstürmenden Orks können sie öffnen.
In der nächsten Ebene (mit den Gittertüren und den drei Wappen) streunt wieder eine Orkpatrouille herum. Die gehört aber nicht mehr zur Schleichquest, kann aber trotzdem Alarm schlagen und die Orks aus den Wachräumen in dieser Ebene auf den Plan rufen.
Auch hier kann man die Patrouille per Pfeilhagel auf den Hund "deaktivieren". Der Ork-Hundeführer hat 35 LE, für einen Pfeilhagel zuviel. Aber wer Tenobaal-Pfeile dabei hat, kein Problem. Wäre aber Verschwendung, der Hund als Ziel reicht aus.
Anmerkung: Funktioniert mit allen Gegnern! Voraussetzung ist der sofortige Tod. Sprich: Knock-Out oder One-Shot. Brandpfeile bringen nicht den gleichen Effekt, wenn der Gegner auf dem Weg zum Helden verbrennt. Der Tod muss unmittelbar eintreten, sonst werden auch alle anderen Gegner, die beim sterbenden Kameraden stehen, auf die Helden aufmerksam.
Auf diese Weise kann man übrigens auch in der Trainingshalle bereits einige Gegner wegschießen, ohne dass der Oger die Treppe runtergelaufen kommt. Nicht den Ork-Bogenschützen oben auf dem Balkon vergessen.
Laut Lösungsbuch wird automatisch Alarm geschlagen, wenn die Patrouille angegriffen wird oder die Helden entdeckt.
Das kann man folgendermaßen umgehen:
In Drakensang ist es so, dass Gegnergruppen auf einen zurennen, wenn ein Kamerad angegriffen wird. Schafft man es, einen mit einem Schlag auszuknipsen, bleibt der Rest untätig stehen, weil die Figur aus dem Spiel und von den andern nicht zur Kenntnis genommen wird.
Hier kommt der erfahrene Bogenschütze mit SF Pfeilhagel ins Spiel, womit man 2 Pfeile auf einmal abfeuern kann. Der Spürhund des Orks hat 22 LE. Visiert man den Spürhund mit Pfeilhagel und Kriegspfeilen (Bonus 1 SP pro Pfeil) an, ist es möglich, den Hund mit einem Schuss zu töten.
Langbogen 1W6+8 + 2 Kriegspfeile SP+1 = 8 + 8 + 2 = 18 SP garantiert, wenn beide Pfeile treffen. Die Differenz wird mit 2W6 (Langbogen 1W6 mal 2, da Pfeilhagel) und entsprechendem Würfelglück ausgeglichen und der Hund fällt um.
In diesem Fall bleibt der Ork wie angewurzelt stehen, wenn man nicht in seiner Reichweite liegt. Angreifen muss man ihn trotzdem, dadurch wird jedoch das Auslösen des Alarms nicht provoziert! Ich vermute, dass für den Alarm beide am Leben sein müssen, weil sie ein Gespann bilden. Nimmt man den Hund per Pfeilhagel aus dem Spiel, ist es kein Gespann mehr und der Ork kann brüllen, wie er will - er zählt als Einzelner.
Das Anvisieren mit zwei Bogenschützen funktioniert dagegen nicht, auch wenn beide Schützen gleichzeitig treffen. Das wird nicht als ein Angriff gewertet und der Alarm wird ausgelöst - die Quest "Schleiche dich an den Orks vorbei" scheitert.
Schafft man es, die Patrouille auf diese Weise zu eliminieren, kann man sich auf der Ebene frei bewegen. Vorausgesetzt, man löst nicht dabei irgendwelche Fallen aus, denn das führt auch zum Alarm. Ein Fallenentschärfer ist hier das Maß der Dinge.
Die Schleichquest ist erfüllt, wenn man sich der Treppe zur nächsten Ebene nähert. Die beschlagenen Holztüren der Wachräume bleiben in diesem Fall ebenfalls geschlossen. Öffnen kann man sie nicht, nur die herausstürmenden Orks können sie öffnen.
In der nächsten Ebene (mit den Gittertüren und den drei Wappen) streunt wieder eine Orkpatrouille herum. Die gehört aber nicht mehr zur Schleichquest, kann aber trotzdem Alarm schlagen und die Orks aus den Wachräumen in dieser Ebene auf den Plan rufen.
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Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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