25.09.2008, 20:38
Antamar schrieb:Die Sonne steht bereits hoch am Himmel. Du bist heute gut vorangekommen und der Meinung, dass es allmählich höchste Zeit für eine gute Mahlzeit sei. In einiger Entfernung siehst du einen Wagen und zwei Pferde. Vermutlich handelt es sich um Reisende wie dich, die dort eine Mittagsrast eingelegt haben. Als du dich näherst, stellst du jedoch fest, dass weit und breit niemand zu sehen ist. Der Wagen macht einen robusten Eindruck, möglicherweise ist er das Gefährt eines Händlers. Da dir das ganze jedoch recht merkwürdig vorkommt, rufst du laut nach dem Besitzer, der sich eigentlich in der Nähe aufhalten müsste.Der Name des fahrenden Händlers kommt dem Schicksalsklingen-Veteran doch auch bekannt vor. Starkad Swafnansson heißt schon in der zeitlich vor Antamar spielenden "Schicksalsklinge" der Orviler Krämer. Man darf wohl annehmen, daß der Mann, dem mein Zwerg hier begegnet ist, ein Nachfahre von ebendiesem ist.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Du vernimmst seltsam gedämpfte, kaum wahrnehmbare Laute. Sie scheinen aus dem angrenzenden Wäldchen zu kommen. Und tatsächlich: nachdem du dich einige Schritte hineingewagt hast, kannst du zwei Personen erkennen, die dort Rücken an Rücken an einen großen Baum gefesselt stehen. Es muss sich um Vater und Sohn handeln, wie du an der Ähnlichkeit ihrer Gesichter deutlich erkennen kannst. Zunächst befreist du sie von ihren Knebeln, dann machst du dich daran, die Fesseln zu lösen.
"Fesseln/Entfesseln"-Probe +1 gelungen
Es ist zwar nicht einfach, aber es gelingt dir doch, einen Knoten nach dem anderen zu lösen. "Habt vielen Dank, Reisender. Wer weiß, wie lange wir noch hätten ausharren müssen, wärt Ihr nicht gekommen. Wir sind fahrende Händler aus Thorwal. In den Morgenstunden wurden wir von berittenen Räubern überfallen, die uns unsere Waren abnahmen. Aber wir leben noch, das ist die Hauptsache. Zudem konnte ich einen Teil unserer Einnahmen vor zwei Tagen auf die Nordlandbank bringen. Leider kann ich Euch jetzt keine Belohnung anbieten, aber sagt, können wir Euch wenigstens ein Stück mitnehmen?" Da dich deine Reise in die entgegengesetzte Richtung führt, lehnst du dankend ab. "Nun denn. Aber solltet ihr einmal nach Orvil kommen, so fragt nach Starkad Swafnansson und seid mein Gast. Es wäre mir eine Ehre." Sie besteigen ihren Wagen und verabschieden sich mit einigen freundlichen Gesten von dir. Wenig später machst auch du dich wieder auf den Weg.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."