15.09.2008, 23:26
Kleine Ergänzung an dem was Kunar geschrieben hat:
Die Regel, dass wenn ein Talentwert negativ ist oder es durch eine Probenerschwernis wird, jede der drei beteiligten Eigenschaftsproben um diesen Wert erschwert wird, stammt aus der vierten Regeledition. In DraSa ist es also wahrscheinlich so (falls richtig umgesetzt), in der NLT vermutlich nicht. In der dritten Regeledition war es noch so, dass man diesen negativen TaW nur einmal unterbringen musste, genau so wie man einen postiven Wert nur einmal in einer Talentprobe verbrauchen kann.
Auch dass ein Patzer (20) und eine glückliche Attacke/Parade (1) im Kampf noch einmal durch einen Kontrollwurf bestätigt werden muss ist erst seit der DSA4 so. Vorher war eine 20 ein Patzer, eine eins ein Glückstreffer. In einer Talentprobe waren und sind weiterhin eine Doppel-1 ein automatischer Erfolg, eine Doppel-20 ein automatischer misserfolg. Bei einer Dreifach-1/20 wird es besonders spektakulär/katastrophal.
Sowas wie Wunden gab es auch schon in DSA3. Wenn mit einem Treffer über 15 SP verursacht wurden, wurde eine Selbstbeherrschungsprobe +SP fällig um nicht ohnmächtig zu werden. Außerdem gab es glaube ich auch AT/PA-Abzüge. Auch wenn man unter bestimmte Lebensenergieschwellen viel Abzüge. Mit DSA4 wurden solche Schwellen dann auf die Konstitution bezogen, die ja als Eigenschaft hinzu gekommen war.
Die Regel, dass wenn ein Talentwert negativ ist oder es durch eine Probenerschwernis wird, jede der drei beteiligten Eigenschaftsproben um diesen Wert erschwert wird, stammt aus der vierten Regeledition. In DraSa ist es also wahrscheinlich so (falls richtig umgesetzt), in der NLT vermutlich nicht. In der dritten Regeledition war es noch so, dass man diesen negativen TaW nur einmal unterbringen musste, genau so wie man einen postiven Wert nur einmal in einer Talentprobe verbrauchen kann.
Auch dass ein Patzer (20) und eine glückliche Attacke/Parade (1) im Kampf noch einmal durch einen Kontrollwurf bestätigt werden muss ist erst seit der DSA4 so. Vorher war eine 20 ein Patzer, eine eins ein Glückstreffer. In einer Talentprobe waren und sind weiterhin eine Doppel-1 ein automatischer Erfolg, eine Doppel-20 ein automatischer misserfolg. Bei einer Dreifach-1/20 wird es besonders spektakulär/katastrophal.
Sowas wie Wunden gab es auch schon in DSA3. Wenn mit einem Treffer über 15 SP verursacht wurden, wurde eine Selbstbeherrschungsprobe +SP fällig um nicht ohnmächtig zu werden. Außerdem gab es glaube ich auch AT/PA-Abzüge. Auch wenn man unter bestimmte Lebensenergieschwellen viel Abzüge. Mit DSA4 wurden solche Schwellen dann auf die Konstitution bezogen, die ja als Eigenschaft hinzu gekommen war.