13.09.2008, 19:14
Wie sieht das denn mit Angriffen/Paraden im Kampf aus? Auch hier muss ja irgendwie gewürfelt werden, ob ein Angriff ge- oder misslingt. Weiß jemand, wie? Attribute fließen hier nicht mit ein, oder? Nur der Talentwert (bzw. die resultierenden AT/PA-Werte)? Und eine gelungene Attacke kann durch eine gelungene Parade trotzdem immer abgewehrt werden, oder?
Und noch etwas (durch Drakensang findet man doch einige Dinge heraus, die sich auch auf die NLT anwenden lassen): Gibt es auch in der NLT das Prinzip einer "Kampfwunde"? Ich hatte ja schon des öfteren beobachten können, dass Helden, die bereits einen Großteil ihrer LE verloren haben, den letzten Rest oftmals auch sehr schnell verlieren (wesentlich schneller, als sie die "ersten" LE-Punkte verloren haben). Sehr schön beobachten kann man das in DSA2 und DSA3 durch die Option "Kampf berechnen", wenn man unterlegen ist. Hängt dieser Verlauf nun tatsächlich mit Wunden zusammen? Die geben ja Abzüge auf AT und PA. Das hatte ich irgendwo im Forum schon mal vermutet, konnte es aber nicht verifizieren (wie auch?).
In Drakensang läuft das ja so ab, dass bei einer Wunde eine um +10 erschwerte Probe auf "Selbstbeherrschung" gewürfelt wird. Und eine Wunde kann entstehen, wenn man bei einer gegnerischen Attacke mehr Schaden einsteckt, als man an Punkten bei der Konstitution hat. Die KO gibt es ja nun bei dem in der NLT verwendeten Regelwerk nicht. Wie wird das denn da gehandhabt, falls es da auch Wunden gibt? Wenn es sie gibt, frage ich mich, warum man sie nicht explizit heilen muss, sondern sie einfach "ausschlafen" kann. Zudem wird sie ja auch nirgends angezeigt. Oder wird das so gehandhabt, dass automatisch die Kampfwerte abnehmen, wenn die LE einen bestimmten (eventuell prozentualen) Wert unterschritten hat?
Und noch etwas (durch Drakensang findet man doch einige Dinge heraus, die sich auch auf die NLT anwenden lassen): Gibt es auch in der NLT das Prinzip einer "Kampfwunde"? Ich hatte ja schon des öfteren beobachten können, dass Helden, die bereits einen Großteil ihrer LE verloren haben, den letzten Rest oftmals auch sehr schnell verlieren (wesentlich schneller, als sie die "ersten" LE-Punkte verloren haben). Sehr schön beobachten kann man das in DSA2 und DSA3 durch die Option "Kampf berechnen", wenn man unterlegen ist. Hängt dieser Verlauf nun tatsächlich mit Wunden zusammen? Die geben ja Abzüge auf AT und PA. Das hatte ich irgendwo im Forum schon mal vermutet, konnte es aber nicht verifizieren (wie auch?).
In Drakensang läuft das ja so ab, dass bei einer Wunde eine um +10 erschwerte Probe auf "Selbstbeherrschung" gewürfelt wird. Und eine Wunde kann entstehen, wenn man bei einer gegnerischen Attacke mehr Schaden einsteckt, als man an Punkten bei der Konstitution hat. Die KO gibt es ja nun bei dem in der NLT verwendeten Regelwerk nicht. Wie wird das denn da gehandhabt, falls es da auch Wunden gibt? Wenn es sie gibt, frage ich mich, warum man sie nicht explizit heilen muss, sondern sie einfach "ausschlafen" kann. Zudem wird sie ja auch nirgends angezeigt. Oder wird das so gehandhabt, dass automatisch die Kampfwerte abnehmen, wenn die LE einen bestimmten (eventuell prozentualen) Wert unterschritten hat?
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