10.09.2008, 00:01
Den Zwölfen zum Gruße!
Es ist einfach sehr schwer, diese ganzen Mechanismen auszubalancieren. Erst kam mein Held gar nicht voran, weil seine Werte im Vergleich zu den Anforderungen in Kämpfen und Zufallsbegegnungen zu schlecht waren und er kein Geld hatte. Dann hat er sich einige vernünftige Arbeiten gesucht, bis er Rechtsgelehrter werden konnte. Das gab bei regelmäßiger Ausübung Geld und Ruhm. Mit etwas Vorbereitung konnte er zwei sehr gute Stellen annehmen und stieg noch weiter auf. Jetzt kann er kaum noch das ganze Geld ausgeben. Der Anfang war zu schwer und zu langwierig, jetzt geht's viel zu einfach.
Allerdings wage ich es nicht, ihn noch aus der Stadt gehen zu lassen, da der Ruhmverlust ihn seiner guten Arbeitsmöglichkeiten berauben könnte. Es ist also genau das Gegenteil dessen, was ein Abenteurerleben ausmacht, die richtige Devise: Auf keinen Fall in die weite Welt hinausziehen, da kann man nur verlieren!
Der Skalde hatte Stufe 17 erreicht, als er seine Geschicklichtkeit um einen Punkt auf 16 gesteigert hatte. Später konnte er den Mut um einen Punkt auf 16 erhöhen, was gleichzeitig seine Attacke und Initiative jeweils um einen Punkt erhöhte. Bald war auch Stufe 18 erreicht. Nun steigerte der Skalde Intuition um einen Punkt auf 16, was außerdem Parade, Schildparade, Gezieltes Ausweichen und Ausweichen um einen Punkt erhöhte.
Endlich ist mir auch eine Verwendungsmöglichkeit für das Geld eingefallen: Das konnte in bessere Rüstung investiert werden! Gekauft hat der Skalde einiges, behalten hat er letzten Endes Hohe Stiefel, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller und Wattierte Kappe. Verkauft hat er neben den überflüssigen Rüstungsteilen, die er kurz vorher erworben hatte, den Verstärkten Lederhelm, der ihm bisher gute Dienste geleistet hatte.
Die letzte Nachricht war, dass der Skalde die Ruhmstufe "Kleiner Held" erreicht hat! Neue Arbeiten sind damit jedoch auf den ersten Blick noch nicht möglich geworden.
Für die Nostalgiker unter uns habe ich noch ein schönes Stadtereignis. Folgendes ist meinem Helden in den Straßen von Gareth passiert:
Zurgrimm schrieb:Wenn man ständig weiter arbeiten muß, um das einmal erreichte Ruhmes-Level überhaupt halten zu können, werden Gelegenheitsspieler "bestraft". Und das, obwohl Antamar an sich gar nicht als Dauerspiel konzipiert ist. Es ist ja mit den Wartezeiten während der Reisen und Arbeiten sogar darauf ausgerichtet, daß man nur gelegentlich weitermacht und zwischenzeitlich abwesend ist. Der Ruhmes-Verfall fordert demgegenüber aber eigentlich ein anderes Spielverhalten. Am erfolgreichsten wäre man da, wenn man sich immer einen Wecker stellte, um nach Beendigung einer Arbeit sofort eine neue beginnen zu können.
JackyD schrieb:Auf Reisen läuft man somit (im Moment?) Gefahr, seine Arbeitsbefugnis zu verlieren. Und das ist nicht lustig.
Es ist einfach sehr schwer, diese ganzen Mechanismen auszubalancieren. Erst kam mein Held gar nicht voran, weil seine Werte im Vergleich zu den Anforderungen in Kämpfen und Zufallsbegegnungen zu schlecht waren und er kein Geld hatte. Dann hat er sich einige vernünftige Arbeiten gesucht, bis er Rechtsgelehrter werden konnte. Das gab bei regelmäßiger Ausübung Geld und Ruhm. Mit etwas Vorbereitung konnte er zwei sehr gute Stellen annehmen und stieg noch weiter auf. Jetzt kann er kaum noch das ganze Geld ausgeben. Der Anfang war zu schwer und zu langwierig, jetzt geht's viel zu einfach.
Allerdings wage ich es nicht, ihn noch aus der Stadt gehen zu lassen, da der Ruhmverlust ihn seiner guten Arbeitsmöglichkeiten berauben könnte. Es ist also genau das Gegenteil dessen, was ein Abenteurerleben ausmacht, die richtige Devise: Auf keinen Fall in die weite Welt hinausziehen, da kann man nur verlieren!
Der Skalde hatte Stufe 17 erreicht, als er seine Geschicklichtkeit um einen Punkt auf 16 gesteigert hatte. Später konnte er den Mut um einen Punkt auf 16 erhöhen, was gleichzeitig seine Attacke und Initiative jeweils um einen Punkt erhöhte. Bald war auch Stufe 18 erreicht. Nun steigerte der Skalde Intuition um einen Punkt auf 16, was außerdem Parade, Schildparade, Gezieltes Ausweichen und Ausweichen um einen Punkt erhöhte.
Endlich ist mir auch eine Verwendungsmöglichkeit für das Geld eingefallen: Das konnte in bessere Rüstung investiert werden! Gekauft hat der Skalde einiges, behalten hat er letzten Endes Hohe Stiefel, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller und Wattierte Kappe. Verkauft hat er neben den überflüssigen Rüstungsteilen, die er kurz vorher erworben hatte, den Verstärkten Lederhelm, der ihm bisher gute Dienste geleistet hatte.
Die letzte Nachricht war, dass der Skalde die Ruhmstufe "Kleiner Held" erreicht hat! Neue Arbeiten sind damit jedoch auf den ersten Blick noch nicht möglich geworden.
Für die Nostalgiker unter uns habe ich noch ein schönes Stadtereignis. Folgendes ist meinem Helden in den Straßen von Gareth passiert:
Antamar schrieb:Irgendwer hat etwas mit einem Stock in den Straßenstaub geschrieben, aber durch etliche Fußabdrücke ist es kaum noch zu entziffern...
"Kusliker Zeichen"-Probe +2 gelungen
"Esst mehr Käsetoast!"
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!