09.09.2008, 19:58
YLVIE schrieb:Ach, ich dachte Thorwaler können nur in Schick einen Teil der Zweihänder benutzen und danach gar keine mehr.
009-Greekmill schrieb:Thorwaler können das grundsätzlich nicht,Man muß hier zwischen der Waffe Zweihänder und der Waffenklasse "Zweihänder" (oder auch "Zweihandwaffen") unterscheiden. Der Zweihänder ist nicht die einzige Waffe in der Waffenklasse "Zweihänder". Da fällt z.B. noch das Bastardschwert rein. Die Beschränkung in der Benutzung auf Krieger gilt an sich nur für die Waffe Zweihänder, nicht für die ganze Waffenklasse. Wobei ich auch nicht im Detail weiß, wer in Schweif welche Waffen führen kann und welche nicht.
Kunar schrieb:Thorwaler starten nicht nur mit einem Aberglauben von 7, sondern bekommen zusätzlich einen Malus von 2 auf ihre Magieresistenz. Deswegen stehen sie auch dann noch schlechter dar als ein Krieger, wenn beide ihren Aberglauben auf 2 gesenkt haben. Im "normalen" DSA verflog dieser Malus beim Erreichen der 6. Stufe. In der Nordlandtrilogie wurde das jedoch nicht umgesetzt.Das ist kein Mißverständnis. Genau darauf habe ich doch hingewiesen. Der Nachteil der Thorwaler liegt nicht nur an dem Typus-Malus, sondern auch an dem hohen AG Wert. Daher ist die Aussage, daß der Nachteil daher rühre, daß der Typus-Malus nicht entfällt, nicht so ganz richtig. Selbst wenn der Typus-Malus regelgerecht entfiele, hätten Thorwaler noch einen MR-Nachteil (durch idR auch auf Stufe 6 noch höhere AG). Das meinte ich mit: "Das liegt aber doch nur z.T. daran."
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."