09.09.2008, 19:50
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich habe übrigens die gleiche Gruppenzusammensetzung. Außer der Thorwalerin sind es alles Männer.
Im ersten Teil kann der Krieger die Waffen sogar im Inventar vergiften und dann anlegen. Im zweiten Teil mag es sein, dass er vergiftete Pfeile verwenden darf. Das habe ich noch nicht getestet, da sich andere Helden einfach viel eher als Fernkämpfer anbieten. Vergiftete Nahkampfwaffen durfte der Krieger jedenfalls nicht verwenden. Wurfwaffen habe ich nicht getestet, gehe aber ebenfalls davon aus, dass es nicht geht.
Es sind genau diese zwei Stellen, die mir ebenfalls einfallen: Zum einen muss man Gavron in Lowangen verfolgen. Außerdem muss man wegen der Piraten irgendwann in Riva nachts unterwegs sein.
Wenn das so ist, dann handelt es sich um einen Bug. Der Zweihänder von Korima scheint sich ja ohnehin seltsam zu verhalten.
Hier handelt es sich offenbar um einen Missverständnis. Das liegt daran, dass Borbaradwurm die alten Regelbücher kennt und Zurgrimm nicht. Ich erläutere es im Detail: Thorwaler starten nicht nur mit einem Aberglauben von 7, sondern bekommen zusätzlich einen Malus von 2 auf ihre Magieresistenz. Deswegen stehen sie auch dann noch schlechter dar als ein Krieger, wenn beide ihren Aberglauben auf 2 gesenkt haben. Im "normalen" DSA verflog dieser Malus beim Erreichen der 6. Stufe. In der Nordlandtrilogie wurde das jedoch nicht umgesetzt.
Bevor sich das noch lange hinzieht, weise ich noch einmal auf eine sehr informative Liste über Waffen und Rüstungen aus Teil 1 hin. Die gibt's in meinem DSA1-Kompendium als Excel-Tabelle und bei Crystal umgewandelt als HTML. Dort kann man schön nachlesen, was sich für die Heldentypen in den verschiedenen Teilen ändert.
YLVIE schrieb:Wenn alle die Beschwörungszauber so gut finden, warum stehen die dann nicht in der "Wichtige Talente und Zaubersprüche"-Liste mit drin? Ich hatte denen bisher keine Beachtung geschenkt...
Ich spiel immer mit einem Waldelf (könnte natürlich auch ein anderer sein, aber 2 oder mehr Elfen mag ich nicht in der Gruppe haben, hab da lieber etwas abwechslung) dann einen Krieger, da er leider der einzige ist, der nen Zweihänder nutzen kann. Ich mag auch die Thorwaler gerne, sie sind halt die Wikinger Aventuriens, wenn die auch nen Zweihänder nutzen könnten, wär der Krieger bei mir raus (gibts da nicht evtl. nen cheat???). Ein Zwerg gehört aber auch irgendwie dazu, schließlich geht es in Schweif ja um Zwerge und Elfen. Dann bleibt leider nicht mehr viel Platz. Ich hab jetzt noch nen Streuner genommen, find den als Städteführer authentischer als nen Krieger oder Magier oder so zum Städteführer zu machen. Tja, den letzten Platz hab ich an einen Magier vergeben, da der Stabzauber doch sehr praktisch ist, aber es tut mir doch um den Druiden/ die Hexe leid, von denen ich gerne einen in meiner Gruppe gehabt hätte. Vielleicht entscheid ich mich ja nochmal um und der Magier muss doch gehn. Wär mal was anderes.
Ich habe übrigens die gleiche Gruppenzusammensetzung. Außer der Thorwalerin sind es alles Männer.
Zurgrimm schrieb:Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß ein Krieger vergiftete Pfeile abschießen kann. Denn genau das hat er bei mir immer im Kampf gegen die Kampfmagier vor Lowangen getan. Mag aber natürlich sein, daß das nur geht, weil die vergifteten Pfeile in der linken Hand liegen, nicht in der rechten, wie die Nahkampfwaffe.
Im ersten Teil kann der Krieger die Waffen sogar im Inventar vergiften und dann anlegen. Im zweiten Teil mag es sein, dass er vergiftete Pfeile verwenden darf. Das habe ich noch nicht getestet, da sich andere Helden einfach viel eher als Fernkämpfer anbieten. Vergiftete Nahkampfwaffen durfte der Krieger jedenfalls nicht verwenden. Wurfwaffen habe ich nicht getestet, gehe aber ebenfalls davon aus, dass es nicht geht.
Zurgrimm schrieb:Da fiele mir jetzt keine Situation ein, in der man mittels welchen Talents auch immer durch eine Stadt schleichen müßte. - Vielleicht bei der einen Verfolgungsjagd in Riva. Oder in Lowangen? Ist aber gewiß die Ausnahme.
Es sind genau diese zwei Stellen, die mir ebenfalls einfallen: Zum einen muss man Gavron in Lowangen verfolgen. Außerdem muss man wegen der Piraten irgendwann in Riva nachts unterwegs sein.
009-Greekmill schrieb:Allerfings wenn ich den Korima-Zweihänder rüberziehe dann wird nicht angezeigt, dass Parthenia keine Zweihänder einsetzen kann...
Wenn das so ist, dann handelt es sich um einen Bug. Der Zweihänder von Korima scheint sich ja ohnehin seltsam zu verhalten.
Borbaradwurm schrieb:und das der MR Malus bei Thorwalern entgegen den DSA3 Regeln nicht mit dem erreichen der sechsten Stufe entfällt.
Zurgrimm schrieb:Das liegt aber doch nur z.T. daran. Zum anderen Teil kommt die hohe MR einfach daher, daß Thorwaler einen hohen AG haben müssen, der für die MR-Berechnung relevant ist. Bis man von 7 auf 2 gesenkt hat, können schon ein paar Stufen vergehen, denn das gelingt ja auch längst nicht immer. Der Krieger kann schon mit AG 2 starten.
Hier handelt es sich offenbar um einen Missverständnis. Das liegt daran, dass Borbaradwurm die alten Regelbücher kennt und Zurgrimm nicht. Ich erläutere es im Detail: Thorwaler starten nicht nur mit einem Aberglauben von 7, sondern bekommen zusätzlich einen Malus von 2 auf ihre Magieresistenz. Deswegen stehen sie auch dann noch schlechter dar als ein Krieger, wenn beide ihren Aberglauben auf 2 gesenkt haben. Im "normalen" DSA verflog dieser Malus beim Erreichen der 6. Stufe. In der Nordlandtrilogie wurde das jedoch nicht umgesetzt.
YLVIE schrieb:Ach, ich dachte Thorwaler können nur in Schick einen Teil der Zweihänder benutzen und danach gar keine mehr.
Bevor sich das noch lange hinzieht, weise ich noch einmal auf eine sehr informative Liste über Waffen und Rüstungen aus Teil 1 hin. Die gibt's in meinem DSA1-Kompendium als Excel-Tabelle und bei Crystal umgewandelt als HTML. Dort kann man schön nachlesen, was sich für die Heldentypen in den verschiedenen Teilen ändert.
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