08.09.2008, 19:14
Tommek schrieb:Zurgrimm schrieb:Ja, das haben wir bereits bemerkt. Eine komische Art, Powergaming entgegenzuwirken...
Das ist nicht für so was gedacht, sondern soll einfach die Vergesslichkeit der Leute widerspiegeln.
Diesbezüglich ist das Ruhmsystem meiner Meinung nach auch gut gelöst. (Ja, Du liest richtig, er hat mal was Positives geschrieben. )
Aber (mußte ja kommen, oder?) es verzerrt ein wenig das Bild, daß man eben im Moment mit Abstand am meisten Ruhm durch arbeiten erhält. Aber ich bin zuversichtlich, daß sich das mit der Zeit geben wird.
Schlimmer ist, daß Ruhm und Arbeitsberechtigung/-befähigung ident sind. Eine höhre Arbeitsbefähigung zu erreichen könnte eventuell einmalig den Ruhm boosten, sollte aber nicht durch Schrumpfen des selbigen wieder verloren gehen.
Auf Reisen läuft man somit (im Moment?) Gefahr, seine Arbeitsbefugnis zu verlieren. Und das ist nicht lustig. Wie wäre den eine Trennung? Ich weiß natürlich, daß im Moment andere Dinge Priorität haben. Ich denke mal laut nach (was für ein Satz in einem Forum).
Wenn man eine Arbeit, die Vorstufe zu einer weiteren Arbeit ist, mit >90% (oder auch 95%, man muß halt bei langen Berufen mit den vielen möglichen Doppel-20 aufpassen) abschneidet, erhält man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (eventuell mit Bonus für jedes Prozent über der Schranke) die Befugnis für die nächste "Arbeitsstufe" (das kann man ja dann bei den Infos vermerken). So würde man gleich mehrere Fliegen erlegen.
Man würde nicht durch Singen zum Rechtsverdreher, oder durch Betteln zum Geschäftsführer (obwohl ... das würde passen). Man würde nicht ständig seine Arbeit erarbeiten müssen und dadurch nicht so an einen Ort gebunden sein. Bei entsprechenden Wahrscheinlichkeiten muß man sich dennoch hart nach oben arbeiten (im Erwartungswert). Und der Ruhm könnte trotzdem wild hin und her hüpfen.
Naja, wie gesagt, nur laut gedacht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988