07.09.2008, 14:55
Kunar schrieb:Da es aufs Geld nicht mehr so ankommt, habe ich mal die verschiedenen Heilertexte durchprobiert. Im folgenden alle Reaktionen ab 3S für eine Wundheilung:Ärgerlich ist es, wenn man eine Wundheilung angenmommen, aber kein Geld zur Bezahlung hat. So hatte ich neulich mit meinem Zwergen die Optionen, gar nichts oder 1 S zu geben. Da mein Zwerg natürlich eigentlich mehr hätte geben wollen, hat er das Äußerste gegeben, was er konnte, nämlich 1 S. Gleichwohl ist der Medicus entsetzt fluchend abgezogen (was sicher negativen Ruhm gegeben hat).
Eigentlich fände ich es richtig, entweder vorher einen Hinweis zu geben, daß man eine Heilung tunlichst nur annehmen sollte, wenn man genügend Geld dabei hat (vielleicht auch nur, wenn eine Menschenkenntnis- oder Etikette-Probe bestanden wurde) oder aber es sollte nur zu der wütenden Reaktion des Medicus kommen, wenn man sehr wenig gegeben hat, obwohl man mehr gehabt hätte. Gebe ich aber meinen letzten Silbertaler, kann der Medicus sich eigentlich nicht beschweren. Anders wäre das nur, wenn er mir vorher einen Hinweis gegeben hätte, daß seine Dienste nicht kostenlos sind.
Alternativ könnte man einbauen, daß man, wenn man knapp bei Kasse ist, dem Medicus etwas von seinem Rucksack-Inhalt anbietet. Aber das wäre wohl ein größerer Programmier-Aufwand, nehme ich an.
Wenn man beim einfachen Wundheiler (wenn man nur niedrige LE, aber keine Wunde hat) nicht zahlen kann, kommt kein so böser Text. Ob man allerdings auch dann negativen Ruhm bekommt, kann ich natürlich nur ahnen.
Tommek schrieb:Ruhm verfällt zu einem kleinen Prozentsatz pro Tag (Antamar-Jahr).Ja, das haben wir bereits bemerkt. Eine komische Art, Powergaming entgegenzuwirken...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."