Hallo Razputin und willkommen im Forum! Bevor wir uns deinen Fragen widmen: Bitte vermeide es zukünftig, solche Sammelthreads zu erstellen, in denen Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebeiten vorkommen. Wir haben die Threads hier lieber themenspezifisch. Das heißt, Themen zu Talenten werden in einem solchen Thread gestellt und Fragen zu Kampfverhalten bitte in einen anderen. benutze die Suchfunktion, um nachzuschauen, ob es bereits einen passenden Thread gibt. Wenn nicht, eröffne einen neuen. Wir erwarten nicht, dass das jeder immer perfekt macht, aber der Wille zählt. Im Notfall greift dann eben die Forenmoderation ein. Das nur mal vorweg.
Deinen Fragen entnehme ich, dass du dich bisher nicht sonderlich mit dem Regelwerk und Funktionsprinzip auseinander gesetzt hast, bzw. noch nicht viel darüber weißt. Das "echte" Handbuch gibt weitaus mehr Wissen dazu her. Schade, dass du das nicht hast. Aber dazu gibt es ja uns. Also, dass deine Nahkämpfer zu Beginn des Spiels eher wenig treffen, ist nicht so verwunderlich. Ein Stufe 1 - Held ist eben noch keine kampfmaschine, wie sie im Buche steht. Insbesondere die Waffentalente musst du so gut steigern, wie es geht. Denn diese regeln, wie oft die Angriffe deiner Helden gelingen.
Dann hätte ich eine Gegenfrage an dich: Greifst du mit deinen Helden je einen Gegner an? Also jeder Nahkämpfer greift einen Gegner an? Oder greifst du mit beiden Nahkämpfern den gleichen gegner an? Letzteres solltest du auf jeden Fall tun, wenn möglich. Denn deine gegner haben natürlich die Möglichkeit einer Parade. Und eine gelungene Parade des Gegners bedeutet, dass dein Angriff natürlich misslungen ist. Wenn du aber mit zwei (oder mehr) Nahkämpfern auf einen Gegner gleichzeitig gehst, kann zumindest einer deiner Helden so angreifen, dass der Gegner nicht üparieren kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Attacke wenigstens gelingt. Der Angriff kann dann immer noch misslingen, wird aber hier deutlich unwahrscheinlicher, als wenn dem gegner eine Parade zur Verfügung steht. Darauf immer achten. Wenn du einen einzelnen Gegner mit vier deiner Nahkämpfer umzingelst, so ist er ruckzuck erledigt.
Was deine Rüstung angeht: Klar, je schwerer deine Rüstung, desto größere Einbußen musst du auf die AT/PA-Werte deiner Helden hinnehmen. Entsprechende Werte sind auf Crystals Hilfeseiten einzusehen.
Nun, auf einen Fernkampf kann der Gegner keine Parade ausüben. Logischerweise. Deshalb ist der Fernkampf prinzipiell effektiver, insbesondere zu Beginn spürt man das natürlich deutlich. Dennoch braucht man natürlich die Nahkämpfer in guter Rüstung, die die schläge des Gegners einstecken. Dazu sind kreiger natürlich besser geeignet als Magier oder Elfen in leichter Rüstung. Denn wieviel Schaden die Helden bei einem gelungenen Treffer des Gegners einstecken, bestimmt ja unter anderem der Rüstschutz (RS).
Bei einem Stufe 1 Helden ja. man hat eben noch nicht sehr viel Astralenergie (AE) zur Verfügung. Magier sind am Anfang noch nicht so wertvoll. Insbesondere auch deshalb, weil die Proben für Magie in "Schicksalsklinge" recht hart zu sein scheinen, zumindest härter als in den beiden Nachfolgern (das ist nur meine Beobachtung, nicht bestätigt!).
Schlafen. Übernachten in Herbergen ist immer noch die billigeste Möglichkeit, effektiv LE/AE zu regenerieren. Ansonsten Kräuter, ja. Wirselkraut und Einbeeren sollte man immer dabei haben, wenn man das Geld dazu hat. Man findet sie ja auch unterwegs auf Reisen beinm Kräuter Suchen. Zaubertränke sind die schnellste Möglichkeit, AE zu regenerieren. Andere vergleichbar schnelle Möglichkeiten gibt es nicht. Ein Magier kann meditieren, also LE in AE umwandeln. Wenn man genug Le-spendende Kräuter dabei hat, kann das eine sinnnvolle Alternative sein. Die anderen magisch begabten Heldenklassen können nur meditieren, wenn sie zuvor Thonnys eingenommen haben. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil Thonnys sehr teuer ist. Suche in allen ortschaften stets Herbergen auf und schlaf dich aus. Und spar dir die Astralenergie für schwere Kämpfe. Die meisten Kämpfe sind so leicht zu bewältigen, dass Magie überhaupt nicht nötig ist.
Nicht wirklich. Das Talent "Krankheit heilen" sollte einer deiner Helden gut können. Dann klappt das Heilen eigentlich auch recht gut. Die entsprechenden Kräuter musst du natürlich dabei haben. bedenke, dass viele der Heiler in "Schicksalsklinge" echte Quacksalber sind. Das heißt, längst nicht jeder Heiler, den du in Städten findest, ist in der Lage, Krankheiten zu heilen.
Überladen? Das Problem habe ich eigentlich nicht. Klar, wenn du allen Schund mit nimmst, den du unterwegs findest, ist dein Inventar schnell voll. Aber dazu wird man ja nicht gezwungen. Wichtig ist, dass man die wertvollen Sachen mitnimmt.
Tja, das Spiel ist in dieser Hinsicht recht komplex. Einiges dazu findest du auf Crystals Hilfeseiten, bzw. vieles. Wenn du gezielte Fragen hast, stell sie ruhig. Was welche Talente/Zauber bewirken und wie wertvoll sie im Spiel sind, können wir dir durchaus sagen.
Nein. Dietriche kann man im Krämerladen erwerben. Allerdings nur in den wirklich gut sortierten, sprich denen mit einem großen Sortiment. Das sind die allerwenigsten. Einen gibt es auf jeden Fall in Thorwal, wo du das Spiel ja beginnst.
Schau dir mal diese arte hier an: Karte von Thorwal
Dort das Gebäude, das mit der Nummer 32 markiert ist (graues Quadrat). Das ist ein Krämer, der auch Dietrichte zu Verkaufen hat.
Razputin schrieb:1.) Meine beiden Nahkämpfer treffen trotz 13er Attributen, 10 bzw. 11er Fähigkeitenwertungen und passender Waffe rein gar nichts. Vllt. jeder 5. Schlag trifft mal. Muss das so sein? Oder sollte ich ein Teil der Rüstung ablegen, damit ihr Trefferwert steigt?
Deinen Fragen entnehme ich, dass du dich bisher nicht sonderlich mit dem Regelwerk und Funktionsprinzip auseinander gesetzt hast, bzw. noch nicht viel darüber weißt. Das "echte" Handbuch gibt weitaus mehr Wissen dazu her. Schade, dass du das nicht hast. Aber dazu gibt es ja uns. Also, dass deine Nahkämpfer zu Beginn des Spiels eher wenig treffen, ist nicht so verwunderlich. Ein Stufe 1 - Held ist eben noch keine kampfmaschine, wie sie im Buche steht. Insbesondere die Waffentalente musst du so gut steigern, wie es geht. Denn diese regeln, wie oft die Angriffe deiner Helden gelingen.
Dann hätte ich eine Gegenfrage an dich: Greifst du mit deinen Helden je einen Gegner an? Also jeder Nahkämpfer greift einen Gegner an? Oder greifst du mit beiden Nahkämpfern den gleichen gegner an? Letzteres solltest du auf jeden Fall tun, wenn möglich. Denn deine gegner haben natürlich die Möglichkeit einer Parade. Und eine gelungene Parade des Gegners bedeutet, dass dein Angriff natürlich misslungen ist. Wenn du aber mit zwei (oder mehr) Nahkämpfern auf einen Gegner gleichzeitig gehst, kann zumindest einer deiner Helden so angreifen, dass der Gegner nicht üparieren kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Attacke wenigstens gelingt. Der Angriff kann dann immer noch misslingen, wird aber hier deutlich unwahrscheinlicher, als wenn dem gegner eine Parade zur Verfügung steht. Darauf immer achten. Wenn du einen einzelnen Gegner mit vier deiner Nahkämpfer umzingelst, so ist er ruckzuck erledigt.
Was deine Rüstung angeht: Klar, je schwerer deine Rüstung, desto größere Einbußen musst du auf die AT/PA-Werte deiner Helden hinnehmen. Entsprechende Werte sind auf Crystals Hilfeseiten einzusehen.
Razputin schrieb:2.) Meine drei Fernkämpfer sind dagegen wahre Metzelmaschinen. Im Schnitt jeder bis jeder zweite Schuss ein Treffer. Ändert sich dieses Bild im späteren Spielverlauf nochmal oder wird es immer so sein, dass die Nahkämfer eigentlich nur vorne rumstehen und Luftlöcher schlagen während die gegnerischen Nahkämpfer es ihnen gleich tun, und meine Fernkämpfer räumen auf?
Nun, auf einen Fernkampf kann der Gegner keine Parade ausüben. Logischerweise. Deshalb ist der Fernkampf prinzipiell effektiver, insbesondere zu Beginn spürt man das natürlich deutlich. Dennoch braucht man natürlich die Nahkämpfer in guter Rüstung, die die schläge des Gegners einstecken. Dazu sind kreiger natürlich besser geeignet als Magier oder Elfen in leichter Rüstung. Denn wieviel Schaden die Helden bei einem gelungenen Treffer des Gegners einstecken, bestimmt ja unter anderem der Rüstschutz (RS).
Razputin schrieb:3.) Meine Magierin steht eigentlich in den meisten Kämpfen nur rum, da sie im Nahkampf ratzfatz das Zeitliche segnet und nur zwei bis drei Zauber sprechen kann, bevor sie kein Mana mehr hat. Ist das so gewollt?
Bei einem Stufe 1 Helden ja. man hat eben noch nicht sehr viel Astralenergie (AE) zur Verfügung. Magier sind am Anfang noch nicht so wertvoll. Insbesondere auch deshalb, weil die Proben für Magie in "Schicksalsklinge" recht hart zu sein scheinen, zumindest härter als in den beiden Nachfolgern (das ist nur meine Beobachtung, nicht bestätigt!).
Razputin schrieb:4.) Regeneration in jeglicher Hinsicht. Wie regeneriert man effektiv LP/AE? Muss ich dafür jedes Mal kiloweise Kräuter in mich reinstopfen bzw. einen Heilspruch auf mich zaubern? Somal dabei schnell meine wenigen AE draufgehen und ich bisher, sieht man vom Baden in Zaubertränken einmal ab, noch keinen effektiven Weg gefunden habe diese zu regenerieren.
Schlafen. Übernachten in Herbergen ist immer noch die billigeste Möglichkeit, effektiv LE/AE zu regenerieren. Ansonsten Kräuter, ja. Wirselkraut und Einbeeren sollte man immer dabei haben, wenn man das Geld dazu hat. Man findet sie ja auch unterwegs auf Reisen beinm Kräuter Suchen. Zaubertränke sind die schnellste Möglichkeit, AE zu regenerieren. Andere vergleichbar schnelle Möglichkeiten gibt es nicht. Ein Magier kann meditieren, also LE in AE umwandeln. Wenn man genug Le-spendende Kräuter dabei hat, kann das eine sinnnvolle Alternative sein. Die anderen magisch begabten Heldenklassen können nur meditieren, wenn sie zuvor Thonnys eingenommen haben. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil Thonnys sehr teuer ist. Suche in allen ortschaften stets Herbergen auf und schlaf dich aus. Und spar dir die Astralenergie für schwere Kämpfe. Die meisten Kämpfe sind so leicht zu bewältigen, dass Magie überhaupt nicht nötig ist.
Razputin schrieb:5.) Krankheit. Man muss wohl irgendwie zwei bis drei Tage warten, bevor man erneut ein entsprechendes Talent anwenden kann, um eine Krankheit zu entfernen. Und dann ist es bei mir bisher so gewesen, dass ich die Krankheit nichtmal erkannt habe. Im Tempel habe ich insgesamt 10 Dukaten bezahlt um mir anzuschauen, wie auch der Priester an der Heilung scheitert. Gibt es hier eine einfachere/bessere Lösung?
Nicht wirklich. Das Talent "Krankheit heilen" sollte einer deiner Helden gut können. Dann klappt das Heilen eigentlich auch recht gut. Die entsprechenden Kräuter musst du natürlich dabei haben. bedenke, dass viele der Heiler in "Schicksalsklinge" echte Quacksalber sind. Das heißt, längst nicht jeder Heiler, den du in Städten findest, ist in der Lage, Krankheiten zu heilen.
Razputin schrieb:6.) Meine Charaktere sind überladen. Immer. Überall. Mit allem.
Überladen? Das Problem habe ich eigentlich nicht. Klar, wenn du allen Schund mit nimmst, den du unterwegs findest, ist dein Inventar schnell voll. Aber dazu wird man ja nicht gezwungen. Wichtig ist, dass man die wertvollen Sachen mitnimmt.
Razputin schrieb:7.) Woher soll man als Laie wissen, was die ganzen Fähigkeiten/Zauber/Attribute/sonstigen Werte im Spiel bewirken? Auf der CD ist eine üppige 20-seitige "Anleitung", in der gerade Mal das Interface erklärt wird.
Tja, das Spiel ist in dieser Hinsicht recht komplex. Einiges dazu findest du auf Crystals Hilfeseiten, bzw. vieles. Wenn du gezielte Fragen hast, stell sie ruhig. Was welche Talente/Zauber bewirken und wie wertvoll sie im Spiel sind, können wir dir durchaus sagen.
Razputin schrieb:8.) Wo findet man Dietriche? Laut Forum soll man die ja kaufen können, aber ich habe bisher bei keinem der Waffenhändler, Krämer oder Kräuterhändler Dietriche gesehen. Gibt es dafür besondere Händler?
Nein. Dietriche kann man im Krämerladen erwerben. Allerdings nur in den wirklich gut sortierten, sprich denen mit einem großen Sortiment. Das sind die allerwenigsten. Einen gibt es auf jeden Fall in Thorwal, wo du das Spiel ja beginnst.
Schau dir mal diese arte hier an: Karte von Thorwal
Dort das Gebäude, das mit der Nummer 32 markiert ist (graues Quadrat). Das ist ein Krämer, der auch Dietrichte zu Verkaufen hat.
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